5.9

Conjuring 3: Im Bann des Teufels

Kinostart: 01.07.2021 | USA, Großbritannien (2021) | Horrorfilm, Mysterythriller | 112 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Conjuring: The Devil Made Me Do It

Conjuring 3: Im Bann des Teufels ist ein Horrorfilm von Michael Chaves mit Vera Farmiga und Patrick Wilson.

Der dritte Teil der Conjuring-Reihe, The Conjuring 3: Im Bann des Teufels, schickt das Ehepaar Ed und Lorraine Warren in eine übersinnliche Ermittlung, bei der ein Mörder vor Gericht behauptet, von einem Dämon besessen zu sein.

Aktueller Trailer zu Conjuring 3: Im Bann des Teufels

Komplette Handlung und Informationen zu Conjuring 3: Im Bann des Teufels

Das übernatürliche Ermittlerpaar Ed (Ed Warren) und Lorraine Warren (Lorraine Warren) hat im Zuge seiner außergewöhnlichen Tätigkeit ja schon so einiges zu Gesicht bekommen, aber ihr neuster Fall ist ein so haarsträubender Mord, dass selbst den abgebrühten Untersuchern des Paranormalen die Haare zu berge stehen, bei so viel Bosheit.

Es ist zudem ein Fall, der nicht nur sie, sondern auch den Mordverdächtigen ins Licht des öffentlichen Interesses rückt. Denn während sie um die Seele des kleinen David (Julian Hilliard) kämpfen, wird der festgenommene Arne (Ruairi O'Connor), der für die Bluttat verantwortlich sein soll, vor Gericht gestellt - und führt dort zum ersten Mal in der Geschichte der US-amerikanischen Rechtssprechung eine dämonische Besessenheit als Verteidigung seiner Tat ins Feld.

Hintergrund Conjuring 3: Im Bann des Teufels

Als reale Grundlage dient dem 3. Conjuring-Film das Gerichtsverfahren von Arne Cheyenne Johnson, das auch als "Devil Made Me Do It"-Fall bekannt wurde (so lautet im Original auch der englische Zusatztitel). Nach dem Mord an seinem Vermieter Alan Bono berief die Verteidigung berief sich darauf, Johnson sei durch einen Dämon besessen gewesen und deshalb für seine Taten nicht verantwortlich. Wirt für den Dämon sei der 11-jährige David Glatzel gewesen. Am 24. November 1981 wurde Johnson in Brookfield, Connecticut wegen Totschlags verurteilt.

The Conjuring 3 war der erste Film der Hauptreihe, bei dem James Wan nicht Regie führte. Zum Conjuring-Universum gehören neben Conjuring (2013) und Conjuring 2 (2016) auch die Spin-off-Filme Annabelle (2014), Annabelle 2: Creation (2017) und Annabelle 3 (2019) sowie The Nun (2018), Lloronas Fluch (2019) und erst nach Conjuring 3 erscheinende Film The Crooked Man. (ES)

Eigentlich hatte Conjuring 3 bereits im Herbst 2020 in die Kinos kommen sollen. Im Zuge der Corona-Pandemie verzögerte sich die Veröffentlichung jedoch und feierte seinen Start in den USA schließlich zeitgleich im Kino und beim Streamingdienst HBO Max. (ES)

Schaue jetzt Conjuring 3: Im Bann des Teufels

Pressestimmen

3 Pressestimmen zu Conjuring 3: Im Bann des Teufels

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt 3 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Conjuring 3: Im Bann des Teufels

5.9 / 10
908 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

136

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

103

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare