7.2

Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart

Kinostart: 26.03.1987 | USA (1986) | Science Fiction-Film, Zeitreise-Film | 119 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Star Trek IV: The Voyage Home

Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart ist ein Science Fiction-Film von Leonard Nimoy mit William Shatner und Leonard Nimoy.

Die Enterprise-Crew begibt sich in Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart auf eine Reise ins 20. Jahrhundert, um die Erde des 23. Jahrhunderts zu retten.

Aktueller Trailer zu Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart

Komplette Handlung und Informationen zu Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart

Nachdem Admiral James T. Kirk (William Shatner) und die ehemalige Besatzung der Enterprise erfolgreich das Gedächtnis ihres Freundes Spock (Leonard Nimoy) auf Vulkan wiederhergestellt haben, machen sie sich auf den Weg zur Erde. Als sie mit ihrem gekaperten klingonischen Raumschiff kurz vor ihrem Ziel sind, erhalten Kirk und Co. eine Warnung vom Föderationshauptsitz in San Francisco: Eine außerirdische Raumsonde hat sich in die Umlaufbahn der Erde gesetzt und sendet ein fremdes Signal, das für ein weltweites Unwetter sorgt.

Spock kann das Signal entschlüsseln: Es handelt sich um Buckelwalgesang und die Sonde wird diesen so lange aussenden, bis sie eine Antwort bekommt. Da Buckelwale jedoch im 23. Jahrhundert ausgestorben sind, wagt Kirk einen Zeitsprung in die Vergangenheit. Die Enterprise-Crew landet schließlich im San Francisco der 1980er Jahre und entdeckt dort ein Buckelwalpaar, das in einem Aquarium gehalten wird. Kirk und seine Mitstreiter müssen nun herausfinden, wie sie die Wale stehlen und mit ihnen die Reise zurück in die Zukunft antreten können - und wie sie sich in der primitiven Kultur der 1980er Jahre zurechtfinden.

Hintergrund & Infos zu Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart
Nach seiner Veröffentlichung verursachte Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart einen großen Aufruhr bei Tierschützern und der US-amerikanischen Fischerei-Behörde, da den Machern im Umgang mit den Walen Tierquälerei vorgewurfen wurde. Jedoch handelte es sich bei den Buckelwalen George und Gracy um animatronische Puppen. Insgesamt wurden vier Walattrappen hergestellt und für Star Trek IV benutzt. Die Idee einen Star-Trek-Film über Wale zu machen, kam dem Regisseur und Spock-Darsteller Leonard Nimoy, nachdem er ein Buch über vom Aussterben bedrohte Tierarten las. Der Walgesang sollte hierbei auch ein mysteriöses Element darstellen. (MS)

Schaue jetzt Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart

Cast
Crew
Captain James T. Kirk
Captain Spock
Commander Hikaru Sulu
Commander Pavel Chekov
Commander Nyota Uhura
Commander Christine Chapel
Klingonischer Botschafter
Dr. Gillian Taylor
Lieutenant Saavik
Präsident des Föderationsrats
Admiral Cartwright

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart

7.2 / 10
4.061 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
168

Nutzer sagen

Lieblings-Film

43

Nutzer sagen

Hass-Film

103

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

96

Nutzer haben

kommentiert

18.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare