6.1

Sand Castle

Streaming-Start: 21.04.2017 | USA (2017) | Kriegsfilm, Drama | 113 Minuten

Sand Castle ist ein Kriegsfilm von Fernando Coimbra mit Nicholas Hoult und Henry Cavill.

Im auf wahren Begebenheiten basierenden Kriegsdrama Sand Castle beginnt Nicholas Hoult 2003 die Präsenz seines US-amerikanischen Platoons im Irak zu hinterfragen.

Aktueller Trailer zu Sand Castle

Komplette Handlung und Informationen zu Sand Castle

Handlung von Sand Castle
Der unerfahrene Matt Ocre (Nicholas Hoult) ist 2003 im Irak-Krieg als Soldat am Maschinengewehr im Einsatz. Die nächste Mission seines von Sergeant Baker (Logan Marshall-Green) geleiteten Platoons soll es sein, ein zerstörtes Wasser-System im Dorf Baqubah zu reparieren. Angeführt wird die Operation dabei von Special-Forces-Captain Syverson (Henry Cavill). Doch das Gebiet, in das die US-Soldaten vorstoßen, gilt nicht umsonst als äußerst gefährlich.

Hintergrund & Infos zu Sand Castle
Das im Irak-Krieg angesiedelte Drama Sand Castle basiert auf den wahren Ereignissen und Erfahrungen von Chris Roessner. Der Soldat war im Dritten Golfkrieg im Sunnitischen Dreieck, also nordwestlich der irakischen Hauptstadt Bagdad als Maschinengewehrschütze stationiert. Seine Erlebnisse auf über 200 Missionen in zwei Jahren ließ er schließlich in ein Drehbuch einfließen, das es 2012 auf die Black List von Hollywoods beliebtesten unverfilmten Drehbüchern schaffte. Eigenen Angaben zufolge hatte sich Roessner zu dem Skript inspirieren lassen, nachdem er im Irak Oliver Stones Film Platoon gesehen hatte.

Der brasilianische Regisseur Fernando Coimbra nahm sich der Verfilmung von Sand Castle an. Das Kriegsdrama wurde damit nach seinem Debüt A Wolf at the Door (2013) zu seinem zweiten Spielfilm, nachdem er zuvor zahlreiche Kurzfilme und zwei Episoden der Serie Narcos gedreht hatte. Ursprünglich hatte Seb Edwards Regie führen sollen.

Die Rolle des Sergeant Baker wurde im Laufe der Vorproduktion mehrfach umbesetzt: Sowohl Toby Kebbell als auch Luke Evans waren zwischenzeitlich für den Part angedacht, der am Ende an Logan Marshall-Green ging. (ES)

Schaue jetzt Sand Castle

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sand Castle

6.1 / 10
358 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

56

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

12

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare