7.2

Roter Drache

Kinostart: 31.10.2002 | USA, Deutschland (2002) | Thriller, Kriminalfilm | 124 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Red Dragon

Roter Drache ist ein Thriller aus dem Jahr 2002 von Brett Ratner mit Anthony Hopkins und Edward Norton.

Edward Norton benötigt in Roter Drache die Hilfe des inhaftierten Serienmörders Dr. Hannibal Lecter, um einen gefährlichen Killer zu stoppen. 

Aktueller Trailer zu Roter Drache

Komplette Handlung und Informationen zu Roter Drache

Handlung von Roter Drache
Vor drei Jahren arbeitete FBI-Agent Will Graham (Edward Norton) gemeinsam mit Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) an dem psychologischen Profil eines Serienkillers. Als Graham merkt, dass Lecter selbst der Täter ist, attackiert Lecter den Agenten, der ihn gerade so überwältigen kann. Lecter wird daraufhin in ein Hochsicherheitsgefängnis gebracht und Graham legt seinen Dienst nieder. 

Als ein Mörder, der als die Zahnfee bekannt wird, mehrere Familien bei Vollmond auslöscht, ersucht Special Agent Jack Crawford (Harvey Keitel) seinen ehemaligen Schützling Will Graham um Hilfe, ein Profil zu erstellen. Als Graham sich am letzten Tatort umsieht, weiß er, dass er sich seiner Vergangenheit stellen muss und Lecters Hilfe braucht, um den Serienkiller dingfest zu machen.

Hintergrund & Infos zu Roter Drache
Roter Drache (OT: Red Dragon) ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Thomas Harris, der 1981 veröffentlicht wurde. Sowohl das Buch als auch der Film spielen zeitlich vor Das Schweigen der Lämmer und Hannibal. In allen drei Filmen schlüpft Anthony Hopkins in die Rolle des kannibalistischen Serienmörders Dr. Hannibal Lecter. Nur in dem 2007 erschienenen Hannibal Rising - Wie alles begann übernahm Gaspard Ulliel den Part. 

Ralph Fiennes stach unter anderem Schauspieler wie Nicolas CageSean Penn und Paul Bettany beim Kampf um die Rolle des Francis Dolarhyde aus. Für den Part nahm er 15 Pfund zu und musste vor dem Drehen acht Stunden in der Maske opfern, um sein Rückentattoo zeichnen zu lassen. Bei den Saturn Awards 2003 wurde er dafür mit einer Nominierung als bester Nebendarsteller belohnt, ging bei der Verleihung aber leider leer aus. (LM)

Schaue jetzt Roter Drache

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Roter Drache

Cast
Crew
Dr. Hannibal Lecter
Will Graham
Francis Dolarhyde
Jack Crawford
Reba McClane
Molly Graham
Dr. Frederick Chilton
Lloyd Bowman
Schwester Barney Matthews
Polizeichef
Ralph Mandy

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Roter Drache

7.2 / 10
12.865 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
242

Nutzer sagen

Lieblings-Film

27

Nutzer sagen

Hass-Film

306

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

164

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare