7.3

Quadrophenia

Kinostart: 09.11.1979 | Großbritannien (1979) | Drama, Musikfilm | 120 Minuten | Ab 16

Quadrophenia ist ein Drama aus dem Jahr 1979 von Franc Roddam mit Phil Daniels und Sting.

Der junge Mod Jimmy hat im Musik-Drama Quadrophenia nur ein Ziel: Zu der Musik von The Who will er zum großen Mod-Treffen nach Brighton Beach, wo schon Super-Mod Sting wartet.

Aktueller Trailer zu Quadrophenia

Komplette Handlung und Informationen zu Quadrophenia

London, 1964: Der junge Jimmy (Phil Daniels) hasst sein spießbürgerliches Leben, insbesondere seine Eltern und seinen öden Job. Nur wenn er mit seiner Clique, den Mods, auf ihren Motorrollern London durchstreift, The Who und die Rolling Stones hört, ein paar Pillen einwirft und sich Straßenschlachten mit den Rockern liefert, fühlt er sich frei und akzeptiert. Jimmy himmelt den Anführer seiner Clique (Sting) als Idol an, muss jedoch bald schmerzhaft feststellen, dass dessen Helden- und Rebellentum nur vorgetäuscht ist.

Hintergrund & Infos zu Quadrophenia
Inspiriert vom gleichnamigen Rockalbum der britischen Gruppe The Who (Das Drehbuch stammt unter anderem von Pete Townshend) ist Quadrophenia ein ohne nostalgische Verklärung inszeniertes Generationsportrait der jugendlichen Subkultur im England der frühen 60er Jahre – und inzwischen ein von den Kritikern vielbeachteter Klassiker dieses Genres.

Schaue jetzt Quadrophenia

News

2 News zu Quadrophenia

15.06.2012 - 08:50 Uhr
35
Top 7 der Rockfilme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Quadrophenia

7.3 / 10
544 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
20

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

183

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

24

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare