5.9

Pee-wees irre Abenteuer

DVD/Blu-ray-Start: 19.10.2012 | USA (1985) | Slapstickkomödie, Abenteuerfilm | 90 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Pee-wee's Big Adventure

Pee-wees irre Abenteuer ist ein Slapstickkomödie aus dem Jahr 1985 von Tim Burton mit Paul Reubens und Elizabeth Daily.

Pee-wees irre Abenteuer um ein gestohlenes rotes Fahrrad brachte gleichzeitig Regisseur Tim Burton und seinem Star Paul Reubens den Durchbruch.

Aktueller Trailer zu Pee-wees irre Abenteuer

Komplette Handlung und Informationen zu Pee-wees irre Abenteuer

Handlung von Pee-wees irre Abenteuer
Hier ist Pee-Wee Herman (Paul Reubens)! Besondere Kennzeichen: rote Fliege, grauer Anzug, Pfannkuchen-Make up und eine Lache wie ein Schlag ins Gesicht. Pee-Wee’s ganzer Stolz ist sein Fahrrad, ein Cadillac auf zwei Rädern, ein Traum in Stahl und Chrom oder kurz: das beste Fahrrad überhaupt. So bricht denn seine kleine bunte Welt inklusive Cowboy- und Indianertapete und Häschenpantoffeln zusammen, als das Superrad gestohlen wird. Täter sind entweder die Russen (immerhin ist Pee-Wee Amerikaner und das Rad war rot) oder aber der fette, gemeine Nachbarssohn.

Hintergrund & Infos zu Pee-wees irre Abenteuer
1985 nahm sich der bis dahin unbekannter Regisseur Tim Burton einem Drehbuch des US-Schauspielers und Designers Paul Reubens an und inszenierte Pee-wees irre Abenteuer. Der Film spielte nicht nur das Fünffache seines Budgets wieder ein und avancierte zum Klassiker, sondern verhalf Reubens, der zugleich in die Rolle des Lebemanns Pee-wee Herman schlüpfte, wie auch Burton zum Durchbruch. Während der Regisseur sich mit seinem auffälligen Inszenierungsstil an die Spitze Hollywoods arbeitete, brachte es Pee-wee Herman noch zu einem weiteren Kinofilm (Manege frei für Pee Wee) und einer Fernsehserie. (ST)

Schaue jetzt Pee-wees irre Abenteuer

News

2 News zu Pee-wees irre Abenteuer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Pee-wees irre Abenteuer

5.9 / 10
302 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

9

Nutzer sagen

Hass-Film

104

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

35

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare