7.9

Night on Earth

Kinostart: 12.12.1991 | USA (1991) | Komödie, Drama | 129 Minuten | Ab 16

Night on Earth ist ein Komödie aus dem Jahr 1991 von Jim Jarmusch mit Gena Rowlands und Winona Ryder.

In Jim Jarmuschs Episodenfilm Night on Earth fahren u.a. Armin Müller-Stahl, Winona Ryder und Roberto Benigni im Taxi durch die Nacht.

Aktueller Trailer zu Night on Earth

Komplette Handlung und Informationen zu Night on Earth

Handlung von Night on Earth
Night on Earth – das trifft auf alle fünf Episoden des Films von Jim Jarmusch zu, die von einer ganz bestimmten Nacht erzählen und sich jeweils in einer anderen Großstadt ereignen. Alle Episoden widmen sich einem Taxifahrer und seinem Fahrgast bzw. seinen Fahrgästen, die während der Taxifahrt sehr skurrile Erlebnisse machen. Night on Earth führt uns von Los Angeles nach New York, weiter über Paris und Rom und endet schließlich in Helsinki.

Hintergrund & Infos zu Night on Earth
Indie-Filmemacher Jim Jarmusch, der Regie, Drehbuch und Produktion seines Films übernahm, konnte für seine illustren Streifzüge durch die Nacht unter anderem namhafte Schauspieler wie Winona Ryder, Roberto Benigni und Armin Mueller-Stahl gewinnen. Der von Armin Müller-Stahl verkörperte Fahrgast Helmut bekam seinen Namen dadurch, dass Jim Jarmusch am Set seines Films Down by Law – Alles im Griff (1986) mit einem Crew-Mitglied namens Helmut zusammengearbeitet haben soll, der ihn zu der Namensgebung inspirierte. In der Helsinki-Episode treten die Figuren Mika und Aki auf, was als eine Art Hommage an die Kaurismäki-Brüder Aki Kaurismäki und Mika Kaurismäki und ihre Filme verstanden wird.

Den gleichnamigen Soundtrack zur Komödie Night on Earth steuerte Tom Waits bei.

Das Skript zu Night on Earth, der zunächst den Titel lanewyorkparisromehelsinki tragen sollte, entwickelte Kultfilmemacher Jim Jarmusch in acht Tagen, wobei er sich den Part für die Figur Corky schon mit Winona Ryder als Darstellerin im Hinterkopf erdachte. So kam es auch eher im zweiten Schritt zur Auswahl der Länder bzw. Städte, die hauptsächlich darin begründet lag, mit welchen Schauspielern Jim Jarmusch zusammenarbeiten wollte. (AH)

Schaue jetzt Night on Earth

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Night on Earth

7.9 / 10
6.963 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
415

Nutzer sagen

Lieblings-Film

27

Nutzer sagen

Hass-Film

1.084

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

130

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare