Mindhorn - Kritik

Mindhorn

GB · 2016 · Laufzeit 89 Minuten · Komödie

Eine recht lahme Klamotte, die ihren Humor ganz allein aus der Selbstüberschätzung der Hauptfigur zieht. Das ist zwar an einigen Stellen recht amüsant und treffischer, reicht aber nicht für einen ganzen Film. Alle weiteren humoristischen Rollen wie der Falkenmann oder der Stunt-Man sind weder lustig noch irgendwie sympathisch. Am Ende zur Auflösung dieses Ulk-Krimis wird es etwas rasanter und ansatzweise unterhaltsam. Was aber insgesamt bleibt sind 90 Minuten Zeitverschwendung.

sah lustig aus, war es aber leider nicht. Dann doch lieber Bojack Horseman gucken.
      Ich mag englische Komödien, ich liebe die Blood & Icecream Trilogie. Aber das hier war zu flach, unlustig, gezwungen.

Gelungene UK-Komödie, die von skurrilem Humor in den Dialogen und ihrer bizarr-verschrobenen Hauptfigur lebt.

Der Star einer (billig-bekloppten) 80er B-Serie war schon damals schlecht, wollte dennoch hoch hinaus, aber hat irgendwie den Schuss nicht gehört - wer 30 Jahre lang mitleidig betrachtet und von der Agentin hingehalten wird, weil er es nach der einmaligen Hauptrolle nur noch in Commercials für Bauchweg-Gurte schaffte, wird wohl keine Filmkarriere mehr machen. Könnte einem auffallen. Da "Mindhorn" aber bis ins Letzte von sich (und seiner astralen Physis) überzeugt ist, serviert sein Einsatz bei der Suche nach einem Killer, welcher nur mit der Serienfigur "Mindhorn" verhandeln will, uns ein gelungenes WTF nach dem anderen. Fremdscham richtig auszuspielen ist eine Kunst (wie man es nicht machen sollte, zeigt Adam Sandler uns in den letzten Jahren), welche Regisseur Sean Foley beherrscht und so schließt man den bäuchigen Verlierer doch ein wenig ins Herz, obwohl sich regelmäßig die Gedärme winden und zusammenziehen, während man ihn in seiner selbstverliebten Abgehobenheit betrachtet.

Gegen Ende trägt MINDHORN dann zunehmend platt auf und verläuft sich im uninspirierten Handlungs-Konstrukt, weiß aber dennoch über weite Strecken - etwa 60-70, der knapp bemessen 90 Minuten - jedoch ein stetiges Grinsen zu erzeugen. Sympathischer kleiner Film.

Britische Komödie mit stark lulzigem Anfang und fast ebenso spaßigem Ende, die im Mittelteil leider etwas unentschlossen vor sich hin dümpelt. Dank Spiel- und Drehort (Isle of Man), reichlich Popkulturspäßchen und der Darsteller (Essie Davis! <3) aber noch gehobender Durchschnitt. Gute sechs von zehn die Wahrheit sehenden Äuglein.

paar sprüche bringen ein zum lachen...für einmal schauen ist der ok

Eine sehr witzige Hommage an die Gumshoe Serie aus längst vergangenen Tagen. [Neil Smith]