7.4

Memories of Murder

Kinostart: 23.06.2004 | Südkorea (2003) | Serienkiller-Film, Thriller | 132 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Salinui chueok

Memories of Murder ist ein Serienkiller-Film aus dem Jahr 2003 von Joon-ho Bong mit Park Hae-il und Kim Sang-kyung.

In Joon-ho Bongs Thriller-Drama Memories of Murder werden die zwei Polizisten Park und Jo mit einem perfiden Frauenmörder sowie ihren eigenen moralischen Grenzen konfrontiert.

Aktueller Trailer zu Memories of Murder

Komplette Handlung und Informationen zu Memories of Murder

Handlung von Memories of Murder
Memories of Murder spielt im Jahr 1986 in Südkorea. Das Land ist von der vorherrschenden Militärdiktatur geprägt und die Gesellschaft befindet sich in einem gelähmten Zustand. Als eines Tages in einem kleinen Dorf nahe Seoul eine tote Frau gefunden wird, gerät die abgesteckte Welt noch mehr aus ihren Fugen. Park Doo-Man (Kang-ho Song) und Seo Tae-yoon (Sang-kyung Kim), ihres Zeichens beide Kommissare der örtlichen Provinz, gehen dem Fall auf die Spur und stoßen schnell auf die grauenvollen Taten eines perfiden Serienmörders, der es strukturiert auf weibliche Opfer abgesehen hat. Obwohl anfangs sämtliche Hinweise im verregneten Schlamm der Felder zu versickern scheint, gelangen Park und Seo immer tiefer in ein Labyrinth aus düsteren Verbrechen und Geheimnissen. Am Ende wartet nur noch der moralische Abgrund des Menschseins auf sie.

Hintergrund & Infos zu Memories of Murder
Die Geschichte von Memories of Murder wurde von tatsächlichen Begebenheiten inspiriert. Diese ereigneten sich zwischen 1986 und 1991 in Südkorea. In diesen Jahren sorgte ebenfalls ein Serienkiller für Angst und Schrecken auf dem Land – nicht zuletzt war er für den grausamen Mord an zehn Frauen verantwortlich und agierte gleichfalls in einem lokal überschaubaren Radius. Insgesamt waren 300.000 Polizisten in die Ermittlungen involviert, die über 3.000 Verdächtige verhörten. Trotzdem wurde der richtige Täter bis heute nicht gefunden.

Regisseur Joon-ho Bong (Snowpiercer) inszenierte viele Passagen des Thriller-Dramas sogar an Originalschauplätzen. Dementsprechend rekonstruierte das Filmteam die vergangenen Geschehnisse, um das filmische Äquivalent möglichst detailgetreu und authentisch arrangieren zu können. Nichtsdestotrotz nimmt sich Memeories of Murder seinen kreativen Freiraum und variiert, interpretiert und ignoriert diverse Details der tatsächlichen Begebenheiten.

Neben zahlreichen Auszeichnungen avancierte der Film zum erfolgreichsten Film in Südkorea im Jahr 2003. Quentin Tarantino nannte zudem Memories of Murder gemeinsam mit Joon-ho Bongs The Host einen seiner der 20 besten Filme seit 1992. (MH)

Schaue jetzt Memories of Murder

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Memories of Murder

Cast
Crew
Park Hyeon-gyu
Seo Tae-Yoon
Koo Hee-bong
Park Doo-Man
Cho Yong-koo
Shin Dong-chul
Kwon Kwi-ok

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Memories of Murder

7.4 / 10
2.023 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
53

Nutzer sagen

Lieblings-Film

12

Nutzer sagen

Hass-Film

761

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

80

Nutzer haben

kommentiert

6.
Platz
5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare