6.6

Maikäfer, flieg!

Kinostart: 27.04.2017 | Österreich (2016) | Drama | 109 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Maikäfer, flieg! / AT: Maikäfer flieg

Maikäfer, flieg! ist ein Drama aus dem Jahr 2016 von Mirjam Unger mit Zita Gaier und Ursula Strauss.

Maikäfer, flieg! ist die Verfilmung des gleichnamigen autobiografischen Buches von Christine Nöstlinger und erzählt davon, wie ein Mädchen das Ende des Zweiten Weltkriegs und den sogenannten Frieden erlebt.

Aktueller Trailer zu Maikäfer, flieg!

Komplette Handlung und Informationen zu Maikäfer, flieg!

Handlung von Maikäfer, flieg!
Wien im Jahr 1945: Die neunjährige Christine (Zita Gaier) hat nie ein anderes Leben als das im Krieg kennengelernt. Der Frieden, der nun herrschen soll, kommt dem Mädchen aber nicht viel besser vor. Weil ihr Haus zu jenen Gebäuden gehört, die der Bombardierung von Wien zum Opfer gefallen ist, werden Christine und ihre Mutter (Ursula Strauss) in einer Villa im Stadtteil Neuwaldegg untergebracht. 

Allein mit dem Dach über dem Kopf sind ihre Probleme inmitten von Hunger, Mittellosigkeit und Zerstörung allerdings noch nicht gelöst. Es dauert außerdem nicht lange, bis auch die russischen Besatzer sich hier häuslich einrichten. Doch anders als die anderen Österreicher fürchtet Christine Neuankömmlinge wie Cohn (Konstantin Khabenskiy) nicht.

Hintergrund & Infos zu Maikäfer, flieg!
Maikäfer, flieg! basiert auf dem gleichnamigen Roman, den die österreichische Autorin Christine Nöstlinger 1973 herausbrachte und der sich autobiografisch mit ihrer eigenen Lebensgeschichte, insbesondere ihrer Kindheit Ende des Zweiten Weltrkiegs, beschäftigte. Ihren Buchtitel entlehnte die Schriftstellerin dem alten deutschen Volkslied desselben Titels, das vermutlich während des 30-jährigen Krieges entstand. (ES)

Schaue jetzt Maikäfer, flieg!

Pressestimmen

4 Pressestimmen zu Maikäfer, flieg!

7.4
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.4 bewertet.
Aus insgesamt 4 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Maikäfer, flieg!

6.6 / 10
59 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

31

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare