7.4

Mach's noch einmal, Sam

Kinostart: 19.04.1973 | USA (1972) | Komödie, Romantische Komödie | 82 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Play It Again, Sam

Mach's noch einmal, Sam ist ein Komödie aus dem Jahr 1972 von Herbert Ross mit Woody Allen und Diane Keaton.

Mach’s noch einmal, Sam ist eine Verfilmung des gleichnamigen Broadway-Stücks aus dem Jahr 1969. Es ist eine Anlehnung an den Filmklassiker Casablanca.

Aktueller Trailer zu Mach's noch einmal, Sam

Komplette Handlung und Informationen zu Mach's noch einmal, Sam

Handlung von Mach’s noch einmal, Sam
Allan Felix (Woody Allen) ist ein Filmkritiker, der von seiner Frau verlassen wurde. Seine Freunde Linda (Diane Keaton) und Dick (Tony Roberts) wollen Allan nicht in seinem Selbstmitleid ertrinken lassen und suchen eine neue Frau für ihn. Beim Zusammentreffen dieser hübschen Frau kann Allan sich jedoch nicht von seiner natürlichen Seite zeigen und er tritt von einem Fettnäpfchen ins andere. Außerdem hat Allen regelmäßige Tagträume, in denen sein Vorbild Humphrey Bogart ihm Ratschläge gibt. Schließlich muss Allen sich eingestehen, dass er die Frau seines besten Freundes Dick, nämlich Linda, liebt. Als Dick auf einer Geschäftreise ist, treffen die beiden sich bei einem zunächst harmlosen Abendessen. Dennoch können die zwei nicht voneinander lassen und schlafen miteinander. Nach dieser Nacht möchte Linda Dick von der Affaire erzählen und mit ihm Schluss machen. Allen plagt aber ein schlechtes Gewissen, da er weiß, wie sehr Dick Linda liebt. Er möchte für Dick auf Linda verzichten. Diese hat aber bereits Dick alles erzählt. Da Dick nun die Stadt verlassen möchte, treffen sich alle drei bei einem Showdown am Flughafen wieder.

Hintergrund & Infos zu Mach’s noch einmal, Sam
Die Verfilmung wird fälschlicherweise oft als ein Film von Woody Allen genannt. Allerdings schrieb Woody Allen nur das Drehbuch und spielte die Hauptrolle. Regie führte Herbert Ross, der bekannt wurde durch den Film Footloose aus dem Jahr 1984.

Mach’s noch einmal, Sam ist die erste Zusammenarbeit zwischen Woody Allen und Diane Keaton, die insgesamt in sieben weiteren Filmen gemeinsam vor und hinter der Kamera standen.

Eigentlich sollte der Mach’s noch einmal Sam in Manhattan und auf Long Island gedreht werden. Da aber im Sommer 1971 die Filmschaffenden streikten, musste der Drehort nach San Francisco verschoben werden. (SE)

Schaue jetzt Mach's noch einmal, Sam

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mach's noch einmal, Sam

7.4 / 10
497 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
13

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

104

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

25

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare