Kidnap - Kritik

Kidnap

US · 2017 · Laufzeit 91 Minuten · FSK 16 · Actionfilm, Thriller

Waren die entführten Kinder Nachschub für die Clintons und die ausgefallenen Parties ihrer "elitären" Milliardärsfreunde?

Das eigentlich spannende Thema wirkt vom ersten Moment an arg überdreht. Motive oder ansatzweise Erklärungen existieren nicht. Halle Berry als verzweifelte Mutter schwankt ständig zwischen Heldenmut und Hysterie; eigentlich passt das. Was man dem Film aber lassen muss ist, dass mit packender Action, so unlogisch diese auch manchmal wirkt, nicht gegeizt wird. Von daher recht kurzweilig.

Dieser Film hat echt Aggressionen in mir geweckt ich hasse die Protagonistin

-----
          GEWINNSPIEL + Review:
          -----

Seichte Unterhaltung, kurzweilig und eine schauspielerisch starke Halle Berry. Allerdings holt sie wirklich das Maximum aus dem schwachen Drehbuch heraus, das nur vor fehlender Logik und Selbstgesprächen strotzt. Wer viel erwartet, wird enttäuscht und wer nichts erwartet, angenehm überrascht. Solides Mittelmaß - nicht mehr und nicht weniger. Mehr in meiner Videokritik (Blu-ray zu gewinnen!).

Movie4U 16.09.2017, 05:19 Geändert 16.09.2017, 05:19

Ich mag es wenn ein Thriller sich in Echtzeit weiterentwickelt.
            Genau davon lebt der Film.
            Und natürlich von Halle Berry´s großes Schauspieltalent.
            Leider fehlt dem Drehbuch der Pfiff um den Spannungsbogen zu halten.
            So bleibt KIDNAP in ungenutzten Potential stecken
            und bietet nicht mehr aber auch nicht weniger als
            durchschnittliche Unterhaltung.

• Der Film ist genauso mies wie die Hauptdarstellerin...

Mit Halle Berry sollte man sich einfach nicht anlegen. Wann lernt das mal jemand? Diesmal muss sie die Kidnapper ihres Sohnes verfolgen und ausschalten. Das ist zwar nicht ganz so spannend, wie der Thriller "The Call", aus dem Jahr 2013, doch dennoch unterhaltsam. Dabei hätte er genauso gut werden können, wie "The Call", wären da nicht die langatmigen Autofahrten und einige fragwürdige Handlungen des Hauptcharakters Karla.

• DerKritiker123 02.09.2017, 10:31 Geändert 02.09.2017, 10:32

Es ist schon traurig, wie tief Halle Berry gefallen ist. Ein schauspielerisches Talent ist sie allemal, aber bei der Auswahl ihrer Filme hat sie in den letzten paar Jahren große Fehler gemacht.

"Kidnap" empfand ich als einfach nur langweilig und voller Klischees. Der Film war vorhersehbar und aus diesem Grund fand ich, das her keine Spannung erzeugte. Langweilig. Die Dialoge waren der reinste Schrott - fast schon so, als hätten deutsche Seriendialogschreiber ihn geschrieben...

Langweilig, ein einfaches Wort, dass ich hier häufig benutzte, aber es bringt den Inhalt dieses Filmes auf den Punkt. Langweilig.

Kidnap ist ein effektiver 100-Meter-Kurzstreckenlauf von einem Thriller, der so einfach und zielstrebig ist, wie sein Titel sich anhört. [Peter Debruge]

Dieser film ist absolut schlecht und flach. Absolut voller Filmfehler und zudem durch unlogische Handlungen unnötig in die Länge gezogen. Das einzige spannende ist, sich darüber aufzuregen, wie blöd einige Darsteller reagieren. Einmal gesehen und die dafür vergeudete Lebenszeit bereut.

LATimes 04.08.2017, 11:30 Geändert 04.08.2017, 11:31

Nicht nur sind die Dialoge [in Kidnap] schrecklich, auch wurden zahlreiche Gelegenheiten für interessante Wendungen einfach unterwegs liegengelassen. [...] Nein, es gibt keine überraschenden Eröffnungen - die Handlung ist so geradelinig wie nur möglich und dünn wie ein Taschentuch. [Katie Walsh]

NewYorkTimes 04.08.2017, 10:54 Geändert 04.08.2017, 11:04

Die größte Stärke von Kidnap ist, dass er den elterlichen Instinkt als Urinstinkt zeigt, Gewalt anzuwenden, einen Mann aus einem fahrenden Van zu ziehen, einen Entführer mit einer Schaufel zu schlagen. [...] Kidnap ist ein schonungsloser Film. [Teo Bugbee]

Die Grenzen elterlichen Instinkts werden in Kidnap getestet: Ein dicht gewebter Action-Film, der vor allem auf Halle Berrys intensive Perfomance setzt, um diesen schnelllebigen Film zu tragen. [Justin Lowe]

0 Punkte zu vergeben halte ich dann doch für übertrieben. Aber mehr als 3 kommen bei mir auch nicht heraus.

Es mag daran liegen, dass mich Autoverfolgungsjagden noch nie wirklich in ihren Bann schlagen konnten. Hier gibt es etwa 55 Minuten davon.

Auch muss ich den Foristen beipflichten, die wie ich daran herumkritteln, dass sich ein normal/rational denkender Mensch in vielen Situationen einfach anders verhalten würde. Eine aggresiv wirkende Entführerin in den eigenen Wagen einsteigen lassen und dann noch auf dem Rücksitz, also nicht einmal optisch zu kontrollieren? Och nöö. Gut - das Gegenargument lasse ich gelten - eine Mutter wird sich auch irrational verhalten, wenn es um den Schutz ihres Jungen geht.

Und doch - irgendwie überzeugt es nicht.

Mir hat der Film gut gefallen. Der Trailer hat mich sehr neugierig gemacht, aber nach den Kommentaren hier wurde ich misstrauisch. Gut, dass ich mich selbst überzeugt habe.

Kidnap hat sehr starke Momente und macht vor allem bei der ausführlichen und langen Autoverfolgung vieles richtig. Danach dreht sich leider das Blatt und der Thrill wird deutlich weniger. [Dani Maurer]

Selten einen Film gesehen, bei dem Protagonisten noch unnachvollziehbarer reagieren... Eine unlogische Verhaltensweise reiht sich an die nächste an - und das die ganze Zeit...

Einer er besten Halle Berry Filme, die ich bisher gesehen habe. Wirklich ganz ganz stark, rasant, spannungsgeladen, richtig klasse. So stelle ich mir einen Actionthriller vor und nicht anders!

Unlogisch und langweilig.

er ist spannend und unterhält...auch wenn man sich öfters denkt oh das war jetzt unlogisch oder na ich hätte anders gehandelt

• stark inszeniertes kindesentführungsdrama mit heisser autoverfolgungsjagd,
                                            aber auch ruhigeren psychologischen elementen und einer um alles kämpfende
                                            mutter..