7.5

Jenseits von Eden

Kinostart: 07.07.1955 | USA (1955) | Drama, Familiendrama | 115 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
East of Eden

Jenseits von Eden ist ein Drama aus dem Jahr 1955 von Elia Kazan mit James Dean und Raymond Massey.

In der Romanadaption Jenseits von Eden buhlt James Dean um die Anerkennung seines Vaters und riskiert dabei alles. 

Aktueller Trailer zu Jenseits von Eden

Komplette Handlung und Informationen zu Jenseits von Eden

Handlung von Jenseits von Eden
Im kalifornischen Ort Salinas betreibt Gemüsebauer Adam Trask (Raymond Massey) im Jahr 1917 seine eigene Farm. Unterstützt wird der alleinerziehende Vater von seinen beiden Söhnen Aron (Richard Davalos) und Caleb (James Dean), die sich schon immer als Rivalen gesehen haben, wenn es um die Gunst ihres Vaters geht. Ihre Mutter Kate (Jo Van Fleet) sei schon lange tot, in diesem Glauben ließ Adam seine Söhne zumindest. Doch Cal weiß schon lange, dass Kate die Familie freiwillig verließ und ein Bordell in Monterey leitet. Nur Aron ahnt von dieser Tatsache nichts. 

Jeden Tag versucht der sensible Cal aufs Neue, endlich den Respekt und die Anerkennung seines Vaters zu erhalten, die sein strebsamer Bruder schon seit Jahren genießt. Als Adam bei einem Versuch, tiefgefrorenen Salat an die Ostküste zu transportieren, sein gesamtes Vermögen verliert, fasst Cal den Plan, ihm das Geld wieder zu beschaffen. Er nutzt den Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg, um schnell Gewinn zu erzielen. Noch begreift Cal nicht, dass eine Liebe zwischen Vater und Sohn nicht auf Geld basiert. 

Hintergrund & Infos zu Jenseits von Eden
Jenseits von Eden (OT: East of Eden) basiert auf dem gleichnamigen Roman von John Steinbeck, der drei Jahre vor Kinostart erschien und zu einem riesigen Erfolg wurde. Mit dem Titel berief sich Steinbeck auf ein Zitat in der Bibel und auch der unterschwellige Konflikt zwischen Cal und Aron lässt sich auf die Geschichte von Kain und Abel im 1. Buch Mose zurückführen. 

Für den 1955 verstorbenen James Dean war Jenseits von Eden der erste Kinoerfolg, der ihm sogleich eine Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller einbrachte. Auch Elia Kazan und Paul Osborn wurden für Regie und Drehbuch nominiert. Am Ende konnte aber nur Jo Van Fleet den Goldjungen als Nebendarstellerin mit nach Hause nehmen. (LM)

Schaue jetzt Jenseits von Eden

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jenseits von Eden

7.5 / 10
1.415 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
50

Nutzer sagen

Lieblings-Film

9

Nutzer sagen

Hass-Film

280

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

59

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare