?

Jean Moulin - Leben im Widerstand

Frankreich (2002) | Biopic, Drama | 192 Minuten
Originaltitel:
Jean Moulin

Jean Moulin - Leben im Widerstand ist ein Biopic aus dem Jahr 2002 von Yves Boisset mit Charles Berling und Elsa Zylberstein.

Komplette Handlung und Informationen zu Jean Moulin - Leben im Widerstand

Chartres, Juni 1940: Einige Stunden vor dem Einmarsch der Deutschen in die Stadt herrscht allgemeines Chaos. Jean Moulin, Präfekt der "Front National", versucht die Bevölkerung, für die er Verantwortung trägt, zu beruhigen. Er geht auf die Straße und veranlasst die Öffnung der Einkaufsläden, die Versorgung der Verletzten und das Anbringen von Plakaten. Als die Deutschen kommen, stellt er sich ihnen distanziert, aber würdevoll zur Verfügung. Doch als man ihn auffordert, eine Erklärung zu unterschreiben, aus der hervorgeht, dass Senegal-Schützen der französischen Armee Gräueltaten an der Zivilbevölkerung angerichtet haben sollen, weigert er sich. Er wird gefoltert und ins Gefängnis geworfen. Weil er glaubt, nicht weiter Widerstand leisten zu können versucht er Selbstmord zu begehen. Er wird jedoch gerettet und nimmt seinen Posten erneut auf. Fünf Monate lang sorgt er dafür, dass die Gesetze der von den Deutschen gestützten Vichy-Regierung befolgt werden. Schließlich wird er von der Administration Pétains entlassen, obwohl die Deutsche Autorität durch ihr Eingreifen versucht, einen Präfekten mit seiner Qualifikation auf dem Posten zu halten. Daraufhin geht Jean Moulin nach Paris. Er erneuert seine alten Kontakte, die aus der Zeit stammen, als er Kabinettschef des Luftfahrministers Pierre Cot gewesen war. Damals hatte er das Auslieferungsverbot von Waffen an den Spanischen Staat umgangen, um während des Spanischen Bürgerkriegs Flugzeuge nach Madrid zu liefern. Er sieht Gilberte wieder, die große Liebe seines Lebens. Obwohl er sich bemüht, kann er ihr dennoch nicht bieten, was sie sich wünscht: ein Zuhause, Liebe und Schutz. Er durchquert ganz Frankreich, um sich ein Bild von den jeweiligen Widerstandsbewegungen zu machen.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Frankreich
Genre
BiopicDrama

Schaue jetzt Jean Moulin - Leben im Widerstand

1 Bild zu Jean Moulin - Leben im Widerstand

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jean Moulin - Leben im Widerstand

00
? / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

2

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare