7.5

Im Auftrag des Teufels

Kinostart: 22.01.1998 | USA (1997) | Thriller, Mysterythriller | 140 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Devil's Advocate

Im Auftrag des Teufels ist ein Thriller aus dem Jahr 1997 von Taylor Hackford mit Keanu Reeves und Al Pacino.

Ein erfolgreicher Anwalt erhält die Chance seines Lebens, für eine New Yorker Kanzlei zu arbeiten. Er ahnt nicht, dass er Im Auftrag des Teufels unterwegs ist.

Aktueller Trailer zu Im Auftrag des Teufels

Komplette Handlung und Informationen zu Im Auftrag des Teufels

Gerechtigkeit ist für den Anwalt Kevin Lomax (Keanu Reeves) nur ein bedeutungsloses Wort. Egal, was sein Mandant getan hat, er tut alles, um ihn freizusprechen; alles für den Sieg. Deswegen hat er auch eine lange Reihe von Erfolgen zu verbuchen, obwohl es ihm zuwider ist, sich auf die Seite von Vergewaltigern und Kinderschändern zu schlagen.

Bei der Feier einer erfolgreichen Verteidigung bekommt Kevin ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann: Er soll für die New Yorker Kanzlei Milton, Chadwick & Waters arbeiten. Ohne lange zu überlegen nimmt Kevin an und zieht mit seiner Frau Mary Ann (Charlize Theron) in die Metropole. Bereits bei seinem ersten Gespräch mit dem Leiter der Kanzlei erkennt Kevin, das John Milton (Al Pacino) ein etwas unkonventioneller, aber sehr väterlich agierender Mann ist. Schnell zieht Milton den jungen Anwalt in seinen Bann und damit in eine Welt voller Luxus, Frauen und Geld. Über all das bemerkt Kevin nicht, was unter der Oberfläche passiert. Illegale Machenschaften, spurlos verschwindende Akten und mehr scheinen zur Tagesordnung zu gehören. Nur Mary Ann, die von ihrem Mann im Rausch völlig vergessen wird, scheint zu sehen, dass John Milton und seine Entourage (u.a. Connie Nielsen) nicht das sind, für das sie sich ausgeben - keine Menschen, sondern Dämonen. Oder Schlimmeres.

Hintergrund & Infos zu Im Auftrag des Teufels

Der Film basiert im Wesentlichen auf dem gleichnamigen Buch von Andrew Neiderman und John Miltons Paradise Lost. Der Star-Anwalt, den Al Pacino spielt, wurde auch nach Milton benannt und darf ihn an einigen Stellen zitieren.

Ursprünglich sollte Im Auftrag des Teufels sehr viel effektorientierter sein und als großer Blockbuster vermarktet werden. Dass dieses Konzept nicht durchgesetzt wurde, brachte Al Pacino erst dazu, die Rolle des manipulativen John Milton zu übernehmen, für die er selbst Sean Connery und Robert Redford vorgeschlagen hatte.

Nach der Veröffentlichung entbrannte ein großer Rechtsstreit um ein Kunstwerk, das im Film zu sehen ist. Der Künstler Frederick Hart bezichtigte die Macher des Films des Plagiats, da die große Wandskulptur angeblich sein Werk “Ex Nihilo” sei, das sich in Washington, D.C., befindet. Als Kompromiss wurden menschliche Figuren aus der Skulptur für die DVD-Fassung retuschiert und ein rechtlicher Hinweis in das Booklet geschrieben. (PZ)

Schaue jetzt Im Auftrag des Teufels

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Im Auftrag des Teufels

Cast
Crew
Kevin Lomax
John Milton
Mary Ann Lomax
Eddie Barzoon
Mrs. Alice Lomax
Christabella Andreoli
Alexander Cullen
Mrs. Jackie Heath
Pam Garrety
Mitch Weaver
Mrs. Melissa Black
Mrs. Diana Barzoon
Lloyd Gettys

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Im Auftrag des Teufels

7.5 / 10
18.646 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
471

Nutzer sagen

Lieblings-Film

26

Nutzer sagen

Hass-Film

535

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

190

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare