6.5

Hockney

Kinostart: 15.10.2015 | Großbritannien (2015) | Biographischer Dokumentarfilm, Dokumentarfilm | 113 Minuten | Ab 0

Hockney ist ein Biographischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2015 von Randall Wright mit David Hockney.

Mit seiner Dokumentation Hockney zeichnet der Filmemacher Randall Wright das Leben und Werk des britischen Künstlers David Hockney nach.

Aktueller Trailer zu Hockney

Komplette Handlung und Informationen zu Hockney

Handlung von Hockney
Der 1937 geborene David Hockney war im Laufe seines Lebens in fast allen Bereichen der Kunst tätig, arbeitete er doch als Maler, Grafiker, Bildhauer, Fotograf und Bühnenbildner, sowohl zu Hause in Großbritannien als auch im sonnigen Kalifornien. In den 1960ern tummelte Hockney sich unter den Pop-Art-Künstlern, zog sich mit zunehmendem Alter jedoch immer weiter in seine Arbeit zurück. Erst im Jahr 2000 kehrte er aus seinem amerikanischen “Exil” in seine Heimat zurück.

Regisseur Randall Wright interviewte für seine Dokumentation Freunde und Kollegen des Künstlers, die über Hockneys Arbeit, Beziehungen und Charakter sprechen. Die Bebilderung seines Lebenslaufes unterbrechend, lässt Wright außerdem David Hockney selbst zu Wort kommen, der schon in den 1960er zu seiner Homosexualität stand, obwohl schwul zu sein im Vereinigten Königreich bis 1967 verboten war. Die Doku setzt damit dem Picasso-Bewunderer und seinem Werk ein filmisches Denkmal. (ES)

Schaue jetzt Hockney

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Hockney

6.5 / 10
19 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

13

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare