4.1

Henri 4

Kinostart: 04.03.2010 | Deutschland (2009) | Kriegsfilm, Historienfilm | 154 Minuten | Ab 12

Henri 4 ist ein Kriegsfilm aus dem Jahr 2009 von Jo Baier mit ChrisTine Urspruch und Hannelore Hoger.

In dem Historiendrama Henri 4 kämpft der gleichnamige Protestant 1563 gegen die Katholikin Katharina de Medici einen blutigen Glaubenskrieg. 

Aktueller Trailer zu Henri 4

Komplette Handlung und Informationen zu Henri 4

Handlung von Henri 4
Frankreich 1563: Protestanten und Katholiken kämpfen im Namen des Glaubens, um Land und Macht einen unerbittlichen Krieg. An der Spitze der Hugenotten führt Henri von Navarra (Julien Boisselier) die Truppen gegen die katholische Herrscherin Katharina von Medici (Hannelore Hoger), Königin von Frankreich. Als Zeichen der Versöhnung bietet diese ihm die Hand ihrer Tochter Margot (Armelle Deutsch) als Zeichen der Versöhnung, doch die Hochzeit in der Bartholomäusnacht endet in einem Blutbad, das 30.000 Hugenotten das Leben kostet. Henri überlebt, wird im Louvre aber als Gefangener gehalten und gezwungen, seinem Glauben abzuschwören.

Fünf Mal wechselt der Mann, dem nach vier Jahren die Flucht gelingt, seinen Glauben. Doch die Konfession steht für Henri nicht im Vordergrund. Er tritt für Toleranz, Humanismus und Frieden ein. Als auch der letzte Sohn Katharinas stirbt,  besteigt Henri von Navarra den Thron als Henri IV. und setzt beim Papst die Annullierung seiner Ehe mit Margot durch. Stattdessen wünscht er, seine Geliebte Gabrielle d’Estrées (Chloé Stefani) zu ehelichen, doch ein grausamer Schicksalsschlag und die Staatsräson zwingen ihn zu einer bitteren Entscheidung. (JB)

Schaue jetzt Henri 4

News

4 News zu Henri 4

15.10.2010 - 09:00 Uhr
1
DVD-Neuheiten der Woche
09.09.2010 - 12:26 Uhr
10
Oscar-Kandidaten aus Deutschland

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Henri 4

4.1 / 10
124 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

8

Nutzer sagen

Hass-Film

24

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

23

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare