7

Half Nelson

Kinostart: 27.03.2008 | USA (2006) | Sozialdrama, Drama | 110 Minuten | Ab 12

Half Nelson ist ein Sozialdrama aus dem Jahr 2006 von Ryan Fleck mit Ryan Gosling und Jeff Lima.

Half Nelson zeigt Ryan Gosling als den Drogensüchtigen Lehrer Dan, der sein Leben auf die Reihe kriegen möchte.

Aktueller Trailer zu Half Nelson

Komplette Handlung und Informationen zu Half Nelson

Handlung von Half Nelson
Paradoxerweise ist es die tägliche Dosis Crack, die dem jungen, gut aussehenden Lehrer Dan (Ryan Gosling) die Sympathie für seine überwiegend afroamerikanischen Schüler bewahrt. Selbst abhängig, versucht der weiße Geschichtslehrer, den ihm anvertrauten Jugendlichen mit anspruchsvollem Unterricht und idealistischen Appellen einen Ausweg aus dem von Drogenhändlern beherrschten Alltag aufzuzeigen. Doch dann erwischt ihn ausgerechnet seine Lieblingsschülerin Drey (Shareeka Epps) Crack rauchend auf der Schultoilette. Allen Erwartungen und Konventionen zum Trotz bringt dieses pädagogische “Debakel” Lehrer und Schülerin einander näher. Doch die unvermeidbare Konfrontation mit ihrer knallharten Umgebung schickt die zart keimende Freundschaft schnell auf eine emotionale Achterbahn.

Hintergrund & Infos zu Half Nelson
Der Name des Films kommt aus dem Ringer-Sport. Half Nelson ist ein besonderer Griff, bei dem eine Hand unter der Achsel des Gegners hindurch an seinen Nacken gelegt und nach vorne gedrückt wird.

Das Drama Half Nelson wurde in nur 23 Tagen abgedreht. Der Filme erhielt zahlreiche Nominierungen für begehrenswerte Preise, so wurde auch Ryan Gosling in der Kategorie Bester Hauptdarsteller der Oscar-Verleihungen 2007 nominiert.

Schaue jetzt Half Nelson

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Half Nelson

7 / 10
2.590 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
29

Nutzer sagen

Lieblings-Film

16

Nutzer sagen

Hass-Film

560

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

92

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare