6.9

Gnade

Kinostart: 18.10.2012 | Deutschland (2012) | Drama | 132 Minuten | Ab 12

Gnade ist ein Drama aus dem Jahr 2012 von Matthias Glasner mit Birgit Minichmayr und Jürgen Vogel.

Maria und Niels sind Auswanderer im winterlichen Norwegen und teilen ein düsteres Geheimnis, was sie auf einen Weg zwischen Schuld und Erlösung führt.

Aktueller Trailer zu Gnade

Komplette Handlung und Informationen zu Gnade

Handlung von Gnade
Um eine leitende Stelle in einer Gasverflüssigungsanlage anzutreten, zieht Ingenieur Niels (Jürgen Vogel) mit seiner Frau Maria (Birgit Minichmayr) und seinem Sohn Markus (Henry Stange) nach Hammerfest. In Norwegens kalter Eiswüste will die Familie einen Neuanfang beginnen. Doch der startet schlecht. Niels beginnt eine Affaire mit einer Arbeitskollegin, Markus hat Probleme in seiner neuen Schule und Maria kann ihre Beziehung zu Niels scheinbar nicht retten. Stattdessen flüchtet sie sich in ihre Arbeit als Krankenschwester, macht Überstunden und rettet Leben.

Als sie eines Nachts nach Hause fährt und von den faszinierenden Nordlichtern abgelenkt wird überfährt sie etwas. Geschockt und überzeugt, dass es nur ein Hund gewesen sein kann, begeht sie Fahrerflucht. Um sich zu vergewissern schickt sie Niels noch einmal an den Ort des Geschehens, der in der Dunkelheit keine Spuren ausfinding machen kann. Doch als sie in den nächsten Tagen erfahren, dass ein 16-jähriges Mädchen gestorben ist, wird das Paar von Schuldgefühlen geplagt, die ihre Beziehung in eine ungeahnte Bahn lenken.

Hintergrund & Infos zu Gnade
Regisseur Matthias Glasner (Die kommenden Tage) präsentierte den Film Gnade auf der 62. Berlinale und wurde für den Goldenen Bären nominiert. Die Deutschlandpremiere fand am 15. Oktober in Berlin im Kino International statt, die Stars, sowie Regisseur und Autor waren anwesend.

Birgit Minichmayr hat für Gnade Norwegisch gelernt und besuchte ein Sterbehospiz, um ihre Rolle besser zu verstehen und sich vorbereiten zu können. Gnade ist die erneute Zusammenarbeit von Jürgen Vogel und Matthias Glasner, der Film ‘Der freie Wille’ war bereits vor sechs Jahren im Berlinale-Wettbewerb vertreten. Damals schockierte Jügen Vogel das Publikum als brutaler Vergewaltiger. In einem Intervie betonte der Schauspieler diesmal, wie sehr ihm die Dreharbeiten zu Gande gefielen, selbste möchte er jedoch nicht im kalten und dunklen Norwegen leben. (LB)

Schaue jetzt Gnade

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Gnade

6.9 / 10
427 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

236

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

51

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare