?

Erzähl es niemandem!

Kinostart: 02.02.2017 | Dänemark, Norwegen, Tschechien, Deutschland (2017) | Biographischer Dokumentarfilm, Dokumentarfilm | 93 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Erzähl es niemandem! - Eine deutsch-norwegische Liebesgeschichte

Erzähl es niemandem! ist ein Biographischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2017 von Klaus Martens mit Randi Crott und Lillian Crott Berthung.

Klaus Martens Doku Erzähl es niemandem! zeichnet die wahre Liebesgeschichte einer Norwegerin zu einem deutschen Soldaten der Wehrmacht nach, die im Zweiten Weltkrieg begann.

Aktueller Trailer zu Erzähl es niemandem!

Komplette Handlung und Informationen zu Erzähl es niemandem!

Handlung von Erzähl es niemandem!
Lilian Berthung ist Norwegerin und 19 Jahre alt, als sie dem deutschen Soldaten Helmut Crott im April 1942, mitten im Zweiten Weltkrieg, zum ersten Mal begegnet und sich in ihn verliebt. Doch Beziehungen zwischen Norwegerinnen und Angehörigen der deutschen Wehrmacht sind verboten und außerdem wird das Verhältnis nicht zuletzt dadurch belastet, dass eine jüdische Familie aus Lilians Heimatort deportiert wurde. Erst ein Geständnis ändert die Situation: Helmut offenbart Lilian, dass seine Mutter selbst Jüdin ist und die Uniform, die er trägt, zugleich ein Versteck und Schutz vor der eigenen Verfolgung ist. Als der Krieg endet, begibt sich die junge Norwegerin in Deutschland auf die Suche nach Helmut. 

Klaus Martens (Wir die Wand) verfolgt in seinem Dokumentarfilm die ungewöhnliche Liebesgeschichte der beiden und begleitet die mittlerweile 87-jährige Lilian an den Nordpolarkreis, wo sie plant, die Asche ihres Ehemannes zu verstreuen. 

Hintergrund & Infos zu Erzähl es niemandem!
Erzähl es niemandem! basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von Lilian Berthung Crott und Randi Crott, die als Mutter-Tochter-Gespann das Geheimnis ihres Ehemanns bzw. Vaters erst nach dessen Tod offenbarten. (ES)


Schaue jetzt Erzähl es niemandem!

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Erzähl es niemandem!

6.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.3 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Erzähl es niemandem!

00
? / 10
4 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

7

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare