6.5

Empörung

Kinostart: 16.02.2017 | USA (2016) | Drama | 110 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Indignation

Empörung ist ein Drama von James Schamus mit Logan Lerman und Sarah Gadon.

In der Philip-Roth-Romanverfilmung Empörung sieht Logan Lerman sich als College-Student in den 1950ern antisemitischen Anfeindungen ausgesetzt.

Aktueller Trailer zu Empörung

Komplette Handlung und Informationen zu Empörung

Handlung von Empörung
Empörung spielt im Jahr 1951 in Ohio: Hierher zieht Marcus Messner (Logan Lerman), um sein Jura-Studium am kleinen Winesburg College aufzunehmen. Der Sohn eines koscheren Schlachters stammt ursprünglich aus New Jersey und entgeht durch seinen Collegebesuch der Gefahr, für den Korea-Krieg eingezogen zu werden. Damit, dass die Universität rein christlich geleitet wird, hat Marcus kein Problem, denn obwohl seine Eltern Juden sind, hängt der junge Mann keinem Glauben an. Als Atheist will er sich folglich auch nicht den jüdischen Minderheiten-Kreisen der Schule anschließen.

Doch die Menschen seiner Umwelt haben ganz eigene Vorstellungen davon, welche Rolle Marcus einzunehmen hat. Immer wieder wird er Opfer antisemitischen Anfeindungen und sexueller Unterdrückung. Einziger Lichtblick ist da die vorsichtig aufblühende Beziehung zu Olivia Hutton (Sarah Gadon), der billanten Tochter eines berühmten ehemaligen Studenten. Doch als Marcus auch noch mit dem Dekan der Universität, Caudwell (Tracy Letts), aneinandergerät, weil er der Kirche fernbleibt, erreicht seine innere Empörung einen Punkt, an dem er seine Ungehaltenheit nicht länger herunterschlucken kann.

Hintergrund & Infos zu Empörung
Der englische Originaltitel Indignation heißt übersetzt so viel wie Entrüstung und basiert auf dem Roman Indignation (im Deutschen: Empörung), den der renommierte US-amerikanische Autor Philip Roth 2008 in seinem Heimatland veröffentlichte. Zuvor waren bereits mehrere Werke des Schritstellers verfilmt worden, wobei zu den bekanntesten Der Menschliche Makel (The Human Stain) und Elegy oder die Kunst zu Lieben zählen.

James Schamus nahm für Empörung zum ersten Mal für einem Langspielfilm auf dem Regiestuhl Platz. In der Vergangenheit hatten dem Filmemacher seine für Ang-Lee-Filme verfassten Drehbücher zu Brokeback MountainDer Eissturm und Tiger & Dragon zahlreiche Nominierungen und viel Beachtung eingebracht. (ES)

Schaue jetzt Empörung

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Empörung

Cast
Crew
Marcus Messner
Olivia Hutton
Dean Caudwell
Bertram Flusser
Esther Messner
Marty Ziegler
Sonny Cottler
Mrs. Greenberg
Max Messner
Mrs. Dadidovich
Mo Greenberg
Walter Semmelweis
Präsident Wentz
Dr. Donehower

Pressestimmen

4 Pressestimmen zu Empörung

7.4
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.4 bewertet.
Aus insgesamt 4 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Empörung

6.5 / 10
133 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

137

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

12

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare