5.9

Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

Kinostart: 03.11.2016 | Israel, USA (2015) | Drama, Biopic | 95 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
A Tale of Love and Darkness

Eine Geschichte von Liebe und Finsternis ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Natalie Portman mit Natalie Portman und Makram Khoury.

In ihrem Regiedebüt Eine Geschichte von Liebe und Finsternis erzählt Natalie Portman von den Jugendjahren des israelischen Schriftstellers Amos Oz.

Aktueller Trailer zu Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

Komplette Handlung und Informationen zu Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

Handlung von Eine Geschichte von Liebe und Finsternis
In Eine Geschichte von Liebe und Finsternis ziehen Fania Oz (Natalie Portman) und ihr Mann Arieh (Gilad Kahana) den gemeinsamen Sohn Amos (Amir Tessler) im Israel der 1940er Jahre auf. Jerusalem wird vom britischen Mandat regiert, bevor es 1947 zur Staatsgründung kommt. In der Schule ist der 12-jährige Amos eher ein Einzelgänger, zu Hause blüht er jedoch auf und saugt all das Wissen auf, das seine Eltern ihm zu geben haben. Doch während der Junge zum Beispiel auf einer arabischen Party versucht, sich ins Leben seiner Altersgenossen einzugliedern, zeigen sich bei seiner Mutter die ersten Anzeichen einer Depression.

Hintergrund & Infos zu Eine Geschichte von Liebe und Finsternis
Eine Geschichte von Liebe und Finsternis beruht auf den gleichnamigen Memoiren A Tale Of Love And Darkness des israelischen Schriftstellers Amos Oz, welche dieser 2002 als autobiografischen Roman veröffentlichte. Der 1939 geborene weltbekannte Autor und Journalist macht sich seit 1967 für eine Zwei-Staaten-Lösung im israelisch-palästinensischen Konflikt stark.

Natalie Portman, die 1981 in Jerusalem als Kind jüdischer Eltern geboren wurde, übernahm für das Drama Eine Geschichte von Liebe und Finsternis erstmals allein die Regie bei einem Spielfilm. Zuvor hatte sie bereits 2008 für den Anthologie-Film New York, I Love You einen der Kurzfilme inszeniert, aus denen das Werk (genau wie sein Vorbild Paris, je t’aime) zusammengesetzt ist. Außerdem schuf sie im gleichen Jahr den Kurzfilm Eve.

Nach Natalie Portmans eigener Aussage sicherte sie sich die Rechte für die Kinoadaption des Buches, als sie auf eine Tasse Tee bei Amos Oz und seiner Frau zu Besuch war. Sie brauchte acht Jahre, um den Roman zu einem Drehbuch umzuarbeiten und eine Finanzierung des Projektes auf die Beine zu stellen, da sie darauf bestand, dass der Film seiner Vorlage entsprechend auf Hebräisch gedreht werden sollte.

Seine Premiere feierte Eine Geschichte von Liebe und Finsternis (OT: A Tale Of Love And Darkness) im Mai 2015 auf dem Filmfestival in Cannes. (ES)

Schaue jetzt Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

News

4 News zu Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

Pressestimmen

12 Pressestimmen zu Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt 12 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

5.9 / 10
86 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

122

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

13

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare