7.2

Duell - Enemy at the Gates

Kinostart: 15.03.2001 | USA, Großbritannien (2001) | Kriegsfilm, Drama | 131 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Enemy at the Gates

Duell - Enemy at the Gates ist ein Kriegsfilm aus dem Jahr 2001 von Jean-Jacques Annaud mit Jude Law und Ed Harris.

In Jean-Jacques Annauds Kriegsdrama Duell - Enemy at the Gates spielen Jude Law und Ed Harris ein Katz-und-Maus-Spiel in der Schlacht von Stalingrad.

Aktueller Trailer zu Duell - Enemy at the Gates

Komplette Handlung und Informationen zu Duell - Enemy at the Gates

Handlung von Duell - Enemy at the Gates
Russland 1942: Der einfache Schafhirte Vasily Zaytsev (Jude Law) wird als Soldat rekrutiert. Nach dem Erschießen zahlreicher deutscher Soldaten in Stalingrad erhebt der Politkommissar Danilow (Joseph Fiennes) ihn zum Scharfschützen und stilisiert ihn durch Propagandamittel zum Kriegshelden. Die beiden werden Freunde, jedoch wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, als sie die Soldatin Tania Chernova (Rachel Weisz) kennenlernen und beide Gefühle für sie entwickeln.

Da immer mehr deutsche Soldaten in Stalingrad fallen, wird der Major König (Ed Harris) an die Front geschickt. König sollen den Feid ein für alle Mal besiegen und die Schlacht gewinnen. Es kommt zu erbitterten Zweikämpfen zwischen den beiden auserkorenen Kriegsführern, während um sie herum die Schlacht weiter tobt.

Hintergrund & Infos zu Duell - Enemy at the Gates
Die Figur des Vasily Zaytsev ist eine reale historische Figur, die in die teilweise fiktive Geschichte eingebunden wurde. Es gibt allerdings keine Belege zu einem Major König oder einem anderen Wehrmachtssoldaten, der von deutscher Seite gesandt wurde, um Zaytsev auszuschalten. Viele andere Figuren basieren aber wie Zaystev ebenfalls auf realen Personen, wie etwa Nikita Khrushchev, der von Bob Hoskins verkörpert wird.

Duell - Enemy at the Gates basiert lose auf dem Buch Enemy at the Gates: The Battle for Stalingrad von William Craig. Jedoch wurde nur ein kleiner Ausschnitt aus der Romanvorlage im Film behandelt. Während im Buch die Schlacht von deutscher und russischer Seite beschrieben wird, beschränkt sich Duell - Enemy at the Gates auf die Darstellung der russischen Kämpfer.

Obwohl der von Jean-Jacques Annaud gedrehte Kriegsfilm aufgrund von historischen Ungenauigkeiten gemischte Kritiken erhielt, war er ein großer Erfolg. (MJ)

Schaue jetzt Duell - Enemy at the Gates

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Duell - Enemy at the Gates

Cast
Crew
Vasily Zaitsev
Major Konig
Tania Chernova
Koulikov
Mutter Filipov
Kundschafter
weiblicher Scharfschütze
General Paulus
Young Vassili Zaitsev

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Duell - Enemy at the Gates

7.2 / 10
6.605 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
111

Nutzer sagen

Lieblings-Film

8

Nutzer sagen

Hass-Film

283

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

71

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare