?

Die Norm

Kinostart: 17.11.2016 | Deutschland (2016) | Dokumentarfilm, Sportfilm | 109 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Die Norm - Ist dabei sein wirklich alles?

Die Norm ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2016 von Guido Weihermüller.

In der deutschen, die Olympischen Spiele in Rio 2016 begleitenden Doku Die Norm wirft Guido Weihermüller einen Blick auf die antretenden Sportler und die Auswahlmechanismen des Sport-Events.

Aktueller Trailer zu Die Norm

Komplette Handlung und Informationen zu Die Norm

Handlung von Die Norm - Ist dabei sein wirklich alles?  
Die Norm ist hoch und zugleich das Ziel, das jeder Spitzensportler erreichen will, denn einen bestimmten Wert zu erlangen entscheidet darüber, ob man bei den nur alle vier Jahre stattfindenden Olympischen Spielen dabei sein darf oder nicht. Deutschland legt diese Latte hoch, denn nur wer eine außergewöhnliche Leistung erbringen kann, hat auch nach einer erfolgreichen Qualifikation die Chance, bei den Olympischen Spielen eine Medaille abzuräumen.

Guido Weihermüller begleitete neun Sportler bei der Verfolgung ihres Traums, bei Olympia 2016 in Rio de Janeiro dabei zu sein. Er filmte und interviewte die Athleten im Olympiastützpunkt Hamburg und in Schleswig-Holstein und zeigt, was der Ausleseprozess ihnen abverlangt. Sieg und Niederlage liegen dabei für Menschen wie die Schwimmer Steffen Deibler und Jacob Heidtmann, die Volleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, den Weitspringer Sebastian Bayer und den Ruderer Tim Ole Nasker nah beieinander.

Hintergrund & Infos zu Die Norm - Ist dabei sein wirklich alles?  
Bereits vor Die Norm befasste Regisseur Guido Weihermüller sich intensiv mit dem Thema Sport: Schon 2014 drehte er nämlich die Dokumentation Wechselzeiten – Auf dem Weg zum ersten Triathlon .

Seine Doku Die Norm zog er dabei als transmediale Webdokumentation auf, bei der sich Interessierte schon vorher im Netz über das Projekt und die Athleten informieren und die Videotagebücher der Sportler einsehen konnten. (ES)

Schaue jetzt Die Norm

News

1 News zu Die Norm

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Die Norm

5.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.5 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Norm

00
? / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

8

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare