7.5

Der Mann ohne Vergangenheit

Kinostart: 14.11.2002 | Finnland (2002) | Sozialdrama, Komödie | 97 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Mies vailla menneisyyttä

Der Mann ohne Vergangenheit ist ein Sozialdrama aus dem Jahr 2002 von Aki Kaurismäki mit Markku Peltola und Kati Outinen.

Das preisgekrönte Drama Der Mann ohne Vergangenheit von Aki Kaurismäki ist der zweite Teil einer Trilogie, die mit Wolken ziehen vorüber beginnt und mit Lichter der Vorstadt endet.

Aktueller Trailer zu Der Mann ohne Vergangenheit

Komplette Handlung und Informationen zu Der Mann ohne Vergangenheit

Handlung von Der Mann ohne Vergangenheit
Ein namenloser Mann (Markku Peltola) strandet überfallen und ausgeraubt nach einer Zugfahrt in Helsinki. Von den Ärzten für tot erklärt, erwacht er in einem Krankenhaus. Er hat sämtliche Erinnerungen verloren und weiß nicht einmal mehr, wie er heißt oder woher er kommt. Von den Behörden der finnischen Hauptstadt erhält er keine Hilfe, im Gegenteil - man scheint ihm unnötig Steine in den Weg zu legen.

Er siedelt sich in einer Containersiedlung am Flussufer an und findet unter den sozial Schwachen und Ausgegrenzten Zuspruch und neue Freunde. Kleidung erhält er von der Heilsarmee. Dort lernt er die schüchterne Mitarbeiterin Irma (Kati Outinen) kennen, die beiden werden ein Paar. Ihre Liebe verhilft dem Namenlosen zu neuem Lebenswillen, er findet ins Leben zurück. Als er versehentlich eines Verbrechens verdächtigt wird, klärt sich sogar seine Identität. Doch möchte er überhaupt zu seinem alten Leben zurückkehren? 

Hintergrund & Infos zu Der Mann ohne Vergangenheit
2002 wurde das Drama des finnischen Regisseurs Aki Kaurismäki mit dem Großen Preis der Jury und dem Preis der Ökumenischen Jury bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes ausgezeichnet. 

Zudem wurde Der Mann ohne Vergangenheit 2003 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert, musste sich aber dem deutschen Beitrag Nirgendwo in Afrika von Caroline Link geschlagen geben. (JB)


Schaue jetzt Der Mann ohne Vergangenheit

1 Video und 5 Bilder zu Der Mann ohne Vergangenheit

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Mann ohne Vergangenheit

7.5 / 10
720 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
22

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

244

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

24

Nutzer haben

kommentiert

2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare