7

Der Mann mit dem goldenen Arm

Kinostart: 23.03.1956 | USA (1955) | Drama | 119 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Man with the Golden Arm

Der Mann mit dem goldenen Arm ist ein Drama aus dem Jahr 1955 von Otto Preminger mit Frank Sinatra und Eleanor Parker.

Otto Premingers Der Mann mit dem goldenen Arm, in dem Frank Sinatra als Ex-Junkie glänzt, war einer der ersten Hollywoodfilme, der sich offen mit Drogensucht auseinandersetzte.

Aktueller Trailer zu Der Mann mit dem goldenen Arm

Komplette Handlung und Informationen zu Der Mann mit dem goldenen Arm

In Otto Premingers Verfilmung des gleichnamigen Romans von Nelson Algren glänzt Frank Sinatra als Ex-Junkie, der nach einer Entziehungskur in seine Heimatstadt Chicago zurückkehrt und schon bald rückfällig wird. Im Sumpf aus Kriminalität, Spielerei und Heroinsucht gibt es nur einen Hoffnungsschimmer: Frankies Geliebte Molly (Eleanor Parker).

Hintergrund & Infos zu Der Mann mit dem goldenen Arm
Auch über die legendäre Titelsequenz von Saul Bass hinaus war Otto Premingers Drogendrama bahnbrechend. Nach einem Buch von Nelson Algren erzählt Der Mann mit dem goldenen Arm von der Sucht aus Sicht eines Süchtigen und treibt sich dafür in den weniger gut betuchten Schichten der amerikanischen Nachkriegsgesellschaft herum. So umstritten und realistisch war die Thematisierung von Drogenkonsum im Film, dass die Motion Picture Association of America (MPAA) eine Empfehlung zur Altersfreigabe des Films verweigerte. Der Mann mit dem goldenen Arm widersprach den Bestimmungen des Production Codes im damaligen Hollywood, der festlegte, was gezeigt werden durfte und was nicht. Anstatt klein beizugeben, kam Premingers Klassiker in die amerikanischen Kinos und spielte über 4 Millionen Dollar ein. Die Kritiker waren begeistert und ein erster Schritt getan in der langsamen Aufweichung und Beseitigung des Productions Codes über zehn Jahre später.

In der an Höhepunkten nicht mangelnden Karriere Frank Sinatras wurde die oscarnominierte Darstellung des (Ex-)Junkies Frankie Machine zu einer seiner ikonischsten Rollen. Zwei Jahre zuvor hatte er den Filmpreis für Verdammt in alle Ewigkeit gewonnen. Otto Preminger wiederum scheute weder vor noch nach Der Mann mit dem goldenen Arm vor der Darstellung kontroverser Themen zurück. Mit den expliziten Gesprächen über Sex und Vergewaltigung in Anatomie eines Mordes sollte er die MPAA wieder herausfordern. (JJ)

Schaue jetzt Der Mann mit dem goldenen Arm

News

3 News zu Der Mann mit dem goldenen Arm

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Mann mit dem goldenen Arm

7 / 10
207 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

110

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare