7

Der letzte Mohikaner

Kinostart: 14.01.1993 | USA (1992) | Abenteuerfilm, Kriegsfilm | 122 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Last of the Mohicans

Der letzte Mohikaner ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1992 von Michael Mann mit Daniel Day-Lewis und Terry Kinney.

Mit Daniel Day-Lewis in der Titelrolle ist Der Letzte Mohikaner die Abenteuergeschichte von einem der ersten amerikanischen Helden und dem letzten Überlebenden eines noblen Stammes.

Aktueller Trailer zu Der letzte Mohikaner

Komplette Handlung und Informationen zu Der letzte Mohikaner

Handlung von Der Letzte Mohikaner
Im kolonialen Nordamerika des 18. Jahrhunderts herrscht ein erbitterter Krieg zwischen England und Frankreich. Siedler und Ureinwohner geraten zwischen die Fronten und müssen zwangsläufig Stellung beziehen. Die Töchter des britischen Offiziers Edmund Munro (Maurice Roëves), Cora (Madeleine Stowe) und Alice (Jodhi May), geraten in Begleitung eines britischen Trupps in einen Hinterhalt eines Huronenstammes unter der Führung von Häuptling Magua (Wes Studi). Die Mohikaner Chingachgook (Russell Means), sein Sohn Uncas (Eric Schweig) und der weisse Adoptivsohn Hawkeye (Daniel Day-Lewis) können gerade noch eingreifen und retten die beiden Frauen und Duncan Hayward (Steven Waddington), der Cora heiraten möchte. Die drei Trapper versprechen, die überfallenen Briten zum Fort des Vaters zu begleiten. Auf der gefährlichen Reise verlieben sich Hawkeye und Cora ineinander und nicht nur Franzosen und Huronen stellen ein unüberwindbares Hindernis dar, sondern auch die Absichten der Briten müssen in Frage gestellt werden.

Hintergrund & Infos zu Der letzte Mohikaner
Der letzte Mohikaner (OT: The Last of the Mohicans) ist die bisher letzte von zahlreichen Filmadaptionen des gleichnamigen Romans von James Fenimore Cooper aus dem Jahre 1826. Regisseur Michael Mann (Heat, The Insider) bezeichnete die Romanvorlage als “nicht besonders gutes Buch” und gab zu, die Filmadaption von George B. Seitz aus dem Jahre 1936 als Vorlage genutzt zu haben. Nachdem die Fox Studios den Film bei der ersten Testvorführung als zu lang empfanden, musste Michael Mann den Film um fast eine Stunde kürzen. Erst für den DVD-Release gab es einen Director’s Cut. Obwohl nur 6 Minuten länger, bezeichnet Michael Mann diese Version als erstmalig zufriedenstellend.

Der für seine Rollenidentifikation bekannte Method-Actor Daniel Day-Lewis bereitete sich intensiv auf die Figur des Trappers vor. Er lebte vor den Dreharbeiten monatelang in der Wildnis, ernährte sich davon, was er gejagt und gefischt hatte, baute Kanus und lernte das Häuten von Tieren. Während der Dreharbeiten trug er permanent sein Gewehr mit sich herum, um in der Rolle zu bleiben.

Der Letzte Mohikaner gewann 1993 den Oscar für den besten Ton. (MK)

Schaue jetzt Der letzte Mohikaner

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der letzte Mohikaner

Cast
Crew
John Cameron
Jack Winthrop
General Montcalm
Colonel Edmund Munro
Chingachgook
Cora Munro
Captain Beams
Major Ambrose
Alexandra Cameron
James Cameron

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der letzte Mohikaner

7 / 10
3.075 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
106

Nutzer sagen

Lieblings-Film

12

Nutzer sagen

Hass-Film

303

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

114

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare