6.4

Daybreakers

Kinostart: 08.01.2010 | USA, Australien (2009) | Endzeitfilm, Horrorfilm | 94 Minuten | Ab 16

Daybreakers ist ein Endzeitfilm von Michael Spierig und Peter Spierig mit Ethan Hawke und Isabel Lucas.

Im futuristischen Action-Horrorfilm Daybreakers versucht Ethan Hawke in einer von Vampiren übervölkerten Welt eine Lösung für die schwindenen Blutreserven zu finden.

Aktueller Trailer zu Daybreakers

Komplette Handlung und Informationen zu Daybreakers

Daybreakers spielt im Jahr 2019, in dem der Großteil der Weltbevölkerung nach einer Seuche aus Vampiren besteht. Das hat dazu geführt, dass das Blut echter Menschen zu einem raren, begehrten Gut geworden ist. Die letzten Menschen sind deswegen in den Untergrund geflohen. Die Nahrungsknappheit droht nun aber, die Vampire zu wahrhaften Ungeheuern mutieren zu lassen.

Um das Problem zu beheben, arbeitet der Vampir Edward Dalton (Ethan Hawke) an einer möglichen Lösung: Er will synthetisches Blut herstellen. Doch als er unvermutet auf ein paar menschliche Rebellen stößt, die vom mysteriösen Elvis (Willem Dafoe) angeführt werden, bietet sich ihm unvermutet eine andere Lösung, denn die Menschen behaupten, ein Heilmittel für den Vampirismus gefunden zu haben.

Hintergrund & Infos zu Daybreakers
Michael Spierig und Peter Spierig engagierten für ihren Vampir-Look in Daybreakers die Firma Weta Workshop, die für ihre Arbeit an Der Herr der Ringe berühmt geworden war. Die Brüder wollten für ihre Blutsauger eine eher klassische Ästhetik, obwohl der Film in der Zukunft spielt. Nach zahlreichen Make-up-Experimenten entschieden sie sich letztendlich aber doch für einen minimalistischeren Ansatz, um einen stärkeren Effekt zu erzielen.

Darüber hinaus riefen die Filmemacher von Daybreakers im Vorfeld einen Wettbewerb aus, bei dem die Teilnehmer Bilder so bearbeiten sollten, dass sie eine Welt zeigten, wie sie sich eine solche vorstellten, wenn die Erde fast nur noch von Vampiren bevölkert wäre.

William Dafoes Charakter Elvis wurde nach dem Elvis-Presley-Song "Burning Love" benannt. Außerdem erschien der Film in den USA am 8. Januar, also an Elvis Presleys Geburtstag. (ES)

Schaue jetzt Daybreakers

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Daybreakers

Cast
Crew
Alison Bromley
Charles Bromley
Audrey Bennett
Senator Turner
Christopher
Senator Westlake
Frankie Dalton
Ellie Landon
Colin Briggs
General Williams

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Daybreakers

6.4 / 10
5.755 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
53

Nutzer sagen

Lieblings-Film

25

Nutzer sagen

Hass-Film

245

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

236

Nutzer haben

kommentiert

17.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare