7.4

Das Glücksprinzip

Kinostart: 05.04.2001 | USA (2000) | Sozialdrama, Drama | 122 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Pay it Forward

Das Glücksprinzip ist ein Sozialdrama von Mimi Leder mit Kevin Spacey und Helen Hunt.

Das Glücksprinzip erfindet der aus schwierigen Verhältnissen stammende Haley Joel Osment, als sein Lehrer ihn vor die schwierige Aufgabe stellt, mit einem Schulprojekt die Welt zu verändern.

Aktueller Trailer zu Das Glücksprinzip

Komplette Handlung und Informationen zu Das Glücksprinzip

Handlung von Das Glücksprinzip
Der elfjährige Trevor McKinney (Haley Joel Osment) wohnt in Las Vegas und hat es nicht leicht: In einfachen Verhältnissen aufgewachsen, wird er mehr schlecht als recht von seiner alleinerziehenden Mutter Arlene (Helen Hunt) durchgebracht, die mehrere Jobs hat und Alkoholikerin ist. Außerdem fürchtet er jeden Tag die Rückkehr seines gewalttätigen Vaters.

Trotzdem nimmt Trevor sich die Aufgabe, die sein neuer, von Narben gezeichneter Sozialkundelehrer Mr. Simonet (Kevin Spacey) ihm stellt, sehr zu Herzen: Jeder Schüler soll in den nächsten Monaten versuchen, die Welt zu verändern. Also lässt Trevor sich etwas einfallen - das Glücksprinzip: Wenn er drei Menschen einen großen, lebensverändernden Gefallen tut, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten, und wenn diese Menschen wiederum jeweils drei anderen Personen weiterhelfen, könnte sich das Glück in der Welt wie eine Welle ausbreiten.

Hintergrund & Infos zu Das Glücksprinzip
Das Glücksprinzip basiert auf einem Buch der amerikanischen Autorin Catherine Ryan Hyde, das erstmals im Jahr 1999 erschien. Während im englischen Original sowohl der Roman als auch der Film den Titel Pay It Forward tragen, wurde der deutsche Buchtitel Das Wunder der Unschuld zugunsten des Filmtitels Das Glücksprinzip abgeändert.

In der Buchvorlage zu Das Glücksprinzip heißt Trevors Lehrer eigentlich Reuben St. Clair und ist ein Afroamerikaner, weshalb die Rolle zunächst Denzel Washington angeboten wurde. Nachdem dieser wegen anderer Verpflichtungen ablehnte, sagte Kevin Spacey zu und die Figur wurde in Eugene Simonet umbenannt.

Beim Dreh der Ohrfeige, die Trevors Mutter ihm versetzt, sagte Haley Joel Osment Helen Hunt, dass sie ihn wirklich schlagen sollte, damit es realistischer wirke. Regisseurin Mimi Leder lehnte das jedoch ab. (ES)

Schaue jetzt Das Glücksprinzip

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Glücksprinzip

7.4 / 10
1.651 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
61

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

375

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

58

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare