5.8

Das Bildnis des Dorian Gray

Kinostart: 15.04.2010 | Großbritannien (2009) | Drama, Historienfilm | 112 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Dorian Gray

Das Bildnis des Dorian Gray ist ein Drama aus dem Jahr 2009 von Oliver Parker mit Ben Barnes und Colin Firth.

Der attraktive Dorian Gray erregt das Interesse vieler Menschen der Londoner Oberschicht. Dabei gelingt des dem charismatischen Lord Henry Wotton, ihn zu überzeugen, alles zu tun, um seine Schönheit und Jugend zu bewahren.

Aktueller Trailer zu Das Bildnis des Dorian Gray

Komplette Handlung und Informationen zu Das Bildnis des Dorian Gray

England, Ende des 19. Jahrhunderts. Dorian Gray (Ben Barnes) ist ein ebenso naiver wie schöner junger Mann, der das Interesse des Malers Basil Hallward (Ben Chaplin) weckt. Dieser ist verzaubert von Dorians Aussehen und fertigt ein Gemälde von diesem an, das sein Meisterstück wird. Doch auch Hallwards Freund Lord Henry Wotton (Colin Firth) zeigt Interesse an der Muse seines Bekannten. Er wird Grays Mentor und rät diesem, sich sein gutes Aussehen wie seine Jugend so lange wie möglich zu bewahren, da diese das höchste Gut seien, das zu besitzen es gäbe. Der unerfahrene Dorian ist von Wottons Worten betört und trifft eine Entscheidung, die sein ganzes Leben verändert.

Hintergrund und Infos zu Das Bildnis des Dorian Gray

Oliver Parker s Das Bildnis des Dorian Gray (OT: Dorian Gray) basiert auf dem gleichnamigen Klassikers Oscar Wilde s von 1891, das bis heute der einzige Roman des Autors darstellt. Im 19. Jahrhundert vielfach kritisiert, gehört das Werk heute zum Kanon der Weltliteratur, was unter anderem an den vielschichtigen Themen wie Narzissmus, Ästhetizismus sowie den intertextuellen Bezügen des Romans liegt.

Kritiker bemängeln an der Filmadaption vor allem geringe Nähe zum Original. Die wenigen Sexszenen, die im Roman wenig Bedeutung haben, sind im Film explizit dargestellt, wobei der Film dabei nicht Oscar Wildes subtile Andeutungen eingeht, die dem Autor in Bezug auf eine mögliche Liebesbeziehung zwischen Henry und Dorian nachgesagt wurden. (JP)

Schaue jetzt Das Bildnis des Dorian Gray

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das Bildnis des Dorian Gray

Cast
Crew
Dorian Gray
Lord Henry Wotton
Emily Wotton
Lady Victoria Wotton
Patrol Policeman
Basil Hallward
Alan Campbell
Celia Radley
Young Dorian
James Vane
Lord Kelso

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Bildnis des Dorian Gray

5.8 / 10
3.149 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
48

Nutzer sagen

Lieblings-Film

25

Nutzer sagen

Hass-Film

146

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

130

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare