6.4

Centurion - Fight or Die

DVD/Blu-ray-Start: 30.09.2010 | Großbritannien (2010) | Actionfilm, Drama | 94 Minuten | Ab 18
Originaltitel:
Centurion

Centurion - Fight or Die ist ein Actionfilm aus dem Jahr 2010 von Neil Marshall mit Michael Fassbender und Andreas Wisniewski.

Im Historienfilm Centurion will sich Michael Fassbender als römischer Centurio Quintus Dias an einem keltischen Stamm rächen, der zuvor seine ganze Legion getötet hat.

Aktueller Trailer zu Centurion - Fight or Die

Komplette Handlung und Informationen zu Centurion - Fight or Die

Handlung von Centurion
Im Jahr 117 n. Chr. ist der römische Centurio Quintus Dias (Michael Fassbender) mit seiner Legion an der Grenze zum Land der Pikten stationiert. In der Nacht werden die Soldaten von dem keltischen Stamm überfallen und alle bis auf Dias getötet. Er wird gefoltert und dem Piktenkönig Gorlacon (Ulrich Thomsen) vorgeführt. Dias kann der Gefangenschaft zwar entfliehen, doch wird er von den Pikten verfolgt, die ihn jetzt töten wollen. Kurz bevor ihnen das gelingt wird der Stamm von einer Gruppe römischer Soldaten, angeführt von General Titus Flavius Virilus (Dominic West), angegriffen und Quintus Dias erlangt seine Freiheit zurück. Virilus erzählt ihm, dass er von Agricola (Paul Freeman) den Befehl erhalten hat, mit der sogenannten Neunten Legion den Anführer der Pikten zu fassen und zu ihm zu bringen. Quintus Dias entschließt, sich dem Trupp anzuschließen. Doch die Legion wird von Etain (Olga Kurylenko) angeführt, die eigentlich eine Piktin ist. Sie stellt – immer noch wütend, weil sie damals von römischen Soldaten entführt und gefoltert wurde – der Legion eine Falle. Dabei werden viele Männer getötet und Virilus gefangengenommen. Quintus Dias will ihn befreien und den Rest der Legion nach Hause führen.

Hintergrund & Infos zu Centurion
Der Historienfilm Centurion wurde von dem Regisseur Neil Marshall (Dog Soldiers, The Descent – Abgrund des Grauens) inszeniert. Dieser zählt seit 2005 neben Größen wie Eli Roth oder Robert Rodriguez zum sogenannten Splat Pack. Alan Jones von Total Film hatte damals eine größere Gruppe von Regisseuren so genannt, da ihre Filme besonders hart und brutal sind. Für das kommende Filmprojekt The Last Voyage of the Demeter, in dem Viggo Mortensen und Noomi Rapace die Hauptrollen spielen sollen, soll Neil Marshall Regisseur David Slade ersetzen.
In Centurion stehen Dominic West und Michael Fassbender seit ihrem ersten gemeinsamen Film 300 von Zack Snyder wieder gemeinsam vor der Kamera. Im Gegensatz zu Der Adler der Neunten Legion von Kevin Macdonald, der sich an der wahren Geschichte des Verschwindens der Neunten Legion orientiert, achtete man bei Centurion allerdings nicht sehr auf Historizität, vor allem in der Namensgebung der Römer und der Genauigkeit der Jahreszahlen. (LM)

Schaue jetzt Centurion - Fight or Die

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Centurion - Fight or Die

6.4 / 10
2.950 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
30

Nutzer sagen

Lieblings-Film

13

Nutzer sagen

Hass-Film

309

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

206

Nutzer haben

kommentiert

6.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare