6.3

Call Jane

Kinostart: 01.12.2022 | USA (2022) | Drama, Historienfilm | 121 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Call Jane

Call Jane ist ein Drama von Phyllis Nagy mit Elizabeth Banks und Sigourney Weaver.

In Call Jane spielt Elizabeth Banks eine verheiratete Frau, die eine ungewollte Schwangerschaft in einer Zeit abtreiben will, in der das gegen das Gesetz verstößt.

Aktueller Trailer zu Call Jane

Komplette Handlung und Informationen zu Call Jane

Die USA Ende der 1960er Jahre: Da zu dieser Zeit Abtreibungen streng verboten sind, gründet sich ein Untergrund-Netzwerk aus vorstädtischen Frauen in Chicago, die den Schwangerschaftsabbruch illegal vornehmen, um einander zu helfen: Sie nennen sich die "Janes".

Die verheiratete Joy (Elizabeth Banks) stößt zu diesen Frauen, als sie selbst schwanger wird. Als Hausfrau und Mutter im vorgeschrittenen Alter könnte ihr eine so späte Schwangerschaft ihrem Arzt zufolge gefährlich werden. Doch trotzdem will kein Mann aus dem Klinikvorstand ihr die Wahl zur Austragung eines weiteren Kindes selbst überlassen. Nur die Janes räumen ihr, die Gesetzeslage zu unterlaufen und das Recht auf eine freie Entscheidung umzusetzen. Daraufhin beginnt Joy, sich für andere Frauen in ähnlichen Situationen zu engagieren.

Hintergrund & Infos zu Call Jane

Der Film Call Jane basiert auf wahren Begebenheiten: In den 1960ern gab es tatsächlich eine Bewegung, die sich das Jane Collective nannte. Als Untergrund-Organisation trug sie offiziell den Namen "Abortion Counseling Service of Women's Liberation" und wurde von 1969 bis 1973 betrieben. Das Wissen um die dort durchgeführten Abtreibungen verbreitete sich unter Frauen vor allem über Mundpropaganda.

Ursprünglich hatten Elisabeth Moss (als Joy) und Susan Sarandon (als Virginia) in einer früheren Version des Films auftreten sollen, konnten ihre Parts wegen Terminschwierigkeiten allerdings nicht wahrnehmen. Auch der ursprünglich angekündigten Rupert Friend fiel später wieder weg und die Regie von Sian Heder (Coda) kam nicht zustande.

Der Film Call Jane feierte seine Weltpremiere im Januar 2022 beim Sundance Film Festival und seine internationale Premiere im Februar 2022 im Wettbewerb der 72. Berlinale. (ES)

Schaue jetzt Call Jane

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Call Jane

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Call Jane

6.3 / 10
75 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

37

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare