7

Blue Jasmine

Kinostart: 07.11.2013 | USA (2013) | Komödie, Drama | 98 Minuten | Ab 6

Blue Jasmine ist ein Komödie aus dem Jahr 2013 von Woody Allen mit Cate Blanchett und Alec Baldwin.

Die Oscargewinnerin Cate Blanchett ist in Woody Allens Blue Jasmine als verwöhnte New Yorker Hausfrau zu sehen, die nach dem skandalbehafteten Selbstmord ihres Mannes zu ihrer Schwester nach San Francisco zieht und ihr Luxusleben hinter sich lassen muss.

Aktueller Trailer zu Blue Jasmine

Komplette Handlung und Informationen zu Blue Jasmine

Handlung von Blue Jasmine
Nach mehreren Filmen, die in Europa spielten (To Rome with Love, Vicky Cristina Barcelona, Match Point), führt es Regisseur Woody Allen mit Blue Jasmine erneut zurück in die USA – genauer gesagt nach San Francisco. Blue Jasmine erzählt eine Geschichte über die Angst vor dem sozialen Abstieg. Das Leben der New Yorker Hausfrau Jasmine (Cate Blanchett) wird völlig auf den Kopf gestellt, nachdem ihr Ehemann Hal (Alec Baldwin) als Investmentbetrüger entlarvt wird und sich das Leben nimmt. Mit ihrem komfortablen Luxusleben ist es nun vorbei, denn Jasmine ist nun völlig pleite und muss gezwungenermaßen zu ihrer Schwester Ginger (Sally Hawkins) nach San Franciso ziehen. Doch die beiden Frauen könnten kaum unterschiedlicher sein. Während Jasmine sich nicht mit ihrem Schicksal abfinden will und wieder versucht, mit allen Mitteln den Aufstieg zu schaffen, redet sie auch Ginger ein, sie solle sich nicht stets mit dem Mittelmaß zufrieden geben.

Hintergrund & Infos zu Blue Jasmine
Woody Allens Film Whatever Works – Liebe sich wer kann (mit Larry David und Evan Rachel Wood) von 2009 spielte nach den in Europa gedrehten Filmen Match Point (2005) und Vicky Cristina Barcelona (2008) wieder in den USA. Danach folgten mit Ich sehe den Mann deiner Träume und To Rome with Love erneut zwei europäische Woody Allen-Filme. Mit Blue Jasmine drehte Woody Allen nun erstmals in San Francisco.

Bradley Cooper (Silver Linings) war zunächst für eine Rolle in Blue Jasmine vorgesehen. Er musste jedoch aufgrund von Terminproblemen absagen. Louis C.K. sprach eigentlich für die Rolle vor, die letztlich von Andrew Dice Clay gespielt wurde. Woody Allen war der Meinung, dass Louis C.K. einfach zu nett für die eigentlich für ihn angedachte Rolle war. Und so wurde ihm schließlich die Rolle des Al angeboten.

Woody Allens Film über den tiefen Fall einer Frau aus der High Society wurde mit drei Oscarnominierungen bedacht: für das Beste Originaldrehbuch, für die Beste Nebendarstellerin und für die Beste Hauptdarstellerin. Cate Blanchett konnte sich schließlich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und wurde 2014 mit dem zweiten Oscar ihrer Karriere geehrt. (AP)

Schaue jetzt Blue Jasmine

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Blue Jasmine

7 / 10
2.532 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
17

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

512

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

163

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare