6

Ausgerechnet Sibirien

Kinostart: 10.05.2012 | Deutschland (2012) | Road Movie, Komödie | 105 Minuten | Ab 0

Ausgerechnet Sibirien ist ein Road Movie aus dem Jahr 2012 von Ralf Huettner mit Joachim Król und Katja Riemann.

Sein Chef schickt Joachim Król zwar nicht gleich in die Wüste, aber Ausgerechnet Sibirien erscheint erst einmal auch nicht erstrebenswert. Bis der Pedant die Bevölkerung kennen und zu schätzen lernt.

Aktueller Trailer zu Ausgerechnet Sibirien

Komplette Handlung und Informationen zu Ausgerechnet Sibirien

Ausgerechnet Sibirien soll es also sein. Sein Chef schickt den pedantischen Logistiker eines Versandhauses, Matthias Bleuel (Joachim Król), in das südsibirische Verkaufsbüro, um eine neue Software einzuführen. Die Abwechslung soll ihm gelegen sein, denn er ist immer noch nicht über die Scheidung von seiner Frau (Katja Riemann) hinweg. Doch schon die Hinreise erweist sich schwieriger, als erwartet, als ein Anschlussflug kommentarlos gestrichen wird.

Endlich am Zielort Kemerovo angekommen, will Bleuel seinen Kollegen seine Arbeitsphilosophie nahe bringen:
„Es geht um das Prinzip der Logistik.“ Doch schnell muss Bleuel merken, dass in Sibirien nicht nur die Uhren anders ticken. Dank der tatkräftigen Unterstützung seines Dolmetschers Artjom (Vladimir Burlakov) und der Offenheit der Bevölkerung legt Bleuel langsam seine Bedenken ab wie seine Daunenjacke. Trotz des ein oder anderen Fettnapfs. Vollends für das Land einnehmen lässt Bleuel sich allerdings, als er bei einer Veranstaltung die schorische Sängerin Sajana (Yulya Men) kennen lernt. Um ihr näher zu sein, wirft Bleuel sämtliche Bedenken über Bord. Ausgerechnet Sibirien? Warum nicht?!

Hintergrund & Infos zu Ausgerechnet Sibirien
Die Entscheidung, Ausgerechnet Sibirien vor Ort zu produzieren, stellte die Crew vor ähnliche Probleme wie den Charakter Matthias Bleuel. In einem Land von so großen Dimensionen bekam die Relativität von Zeit ganz neue Bedeutung.
Ausgerechnet Sibirien stammt von Regisseur Ralf Huettner, der nach schrill-schrägen Komödien wie Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem und Tom Gerhardt – Voll Normaaal! bereits mit Vincent will meer den Kurs eher Richtung schräge Komödie eingeschlagen hatte. Die Romanvorlage namens Der Neuling wurde vom Autoren Michael Ebmeyer selbst in Koproduktion mit der Produzentin Minu Barati als Drehbuch adaptiert. In Nebenrollen treten u.a. Michael Degen und Armin Rohde auf. Rohde und Hauptdarsteller Joachim Król haben bereits vor Ausgerechnet Sibirien in anderen großen deutschen Produktionen wie Der bewegte Mann und Lola rennt zusammen vor der Kamera gestanden. (EM)

Schaue jetzt Ausgerechnet Sibirien

News

2 News zu Ausgerechnet Sibirien

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ausgerechnet Sibirien

6 / 10
275 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

46

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

24

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare