4.1

Artemis Fowl

Streaming-Start: 14.08.2020 | USA (2020) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm | 95 Minuten

Artemis Fowl ist ein Fantasyfilm von Kenneth Branagh mit Ferdia Shaw und Josh Gad.

In der Jugendroman-Verfilmung Artemis Fowl entführt ein jugendliches Genie eine Elfe, um von ihrem übernatürlichen Volk einen Haufen Gold zu erpressen und die Spur seines verschwundenen Vaters aufzunehmen.

Aktueller Trailer zu Artemis Fowl

Komplette Handlung und Informationen zu Artemis Fowl

Artemis Fowl (Ferdia Shaw) ist trotz seiner 12 Jahre bereits ein Genie. Seinen Intellekt nutzt der irische Junge allerdings nach dem Verschwinden seines Vaters dafür, um die geheime unterirdische Feenwelt ausfindig zu machen.

Zusammen mit seinem treuen Leibwächter Butler (Nonso Anozie) hat Artemis nämlich von der Existenz von Feen und Elfen erfahren, die sich mithilfe ihrer Magie unter der Erde verbergen. Kurzerhand entführt er also eine von ihnen, Captain Holly Short (Lara McDonnell), um vom unterirdischen Volk genug Gold einzufordern, um eine Suche nach seinem verschollenen Vater zu starten.

Hintergrund & Infos zu Artemis Fowl

Die Verfilmung des Jugendbuch-Bestsellers Artemis Fowl war schon lange in Planung, die Buchrechte längst verkauft, und trotzdem stagnierte die Umsetzung so lange, dass Romanautor Eoin Colfer schon scherzte, dass der Film erst zwei Jahre nach seinem Tod fertiggestellt sein würde.

Der erste Band der Buchreihe, der schlicht Artemis Fowl heißt, wurde von dem irischen Autor 2001 veröffentlicht und in 44 Sprachen übersetzt. Es folgten sieben weitere Bücher, bis Eoin Colfer seine beliebte Serie 2012 mit dem achten Teil Artemis Fowl: The Last Guardian (dt: Artemis Fowl: Das magische Tor) abschloss.

Bereits 2001, also direkt nach Erscheinen des ersten Buches, sicherte Miramax Films sich die Rechte an dem Stoff. Lawrence Guterman (Antz) sollte Regie führen. 2003 war ein erstes Drehbuch fertig. Doch als das Casting beginnen sollte, blieb das Projekt plötzlich in der Produktionshölle stecken. 2011 äußerte Jim Sheridan (Mein linker Fuß) Interesse am Regieposten. 2013 ließen das neue zuständige Studio, Disney, und Produzent Harvey Weinstein verlauten, dass ihr Film sowohl das erste Buch Artemis Fowl (2001) als auch den zweiten Band Artemis Fowl: The Arctic Incident (2002, dt: Artemis Fowl: Die Verschwörung) umfassen würde.

Mit Kenneth Branagh (Thor, Cinderella) fand sich 2015 schließlich ein neuer Regisseur für den Film. Er holte sich mit Judi Dench und Josh Gad zwei Darsteller vor die Kamera, mit denen er bereits für Mord im Orient Express zusammengearbeitet hatte.

Nach wiederholten Verschiebungen des Kinostarts über zwei Jahre hinweg sollte Artemis Fowl 2020 endlich ins Kino kommen. Die Corona-Krise kam dazwischen, worauf Disney den Film auf der Streaming-Plattform Disney+ veröffentlichte. (ES)

Schaue jetzt Artemis Fowl

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Artemis Fowl

Cast
Crew
Artemis Fowl II
Mulch Diggums
Captain Holly Short
Artemis Fowl I
Commander Root
Briar Cudgeon
Beachwood Short
Chix Verbil
Sky Willow
Goblin Lieutenant

Pressestimmen

8 Pressestimmen zu Artemis Fowl

3.4
Die Pressestimmen haben den Film mit 3.4 bewertet.
Aus insgesamt 8 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Artemis Fowl

4.1 / 10
286 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

138

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

45

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare