6.3

Act! Wer bin ich?

Kinostart: 22.06.2017 | Deutschland (2017) | Dokumentarfilm | 87 Minuten | Ab 12

Act! Wer bin ich? ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2017 von Rosa von Praunheim mit Hussein Eliraqui und Vivian Kroyer.

Rosa von Praunheims Dokumentation Act! Wer bin ich? zeigt Theaterlehrerin Maike Plath bei der Bühnenarbeit mit Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen.

Aktueller Trailer zu Act! Wer bin ich?

Komplette Handlung und Informationen zu Act! Wer bin ich?

Handlung von Act! Wer bin ich?
Maike Plath unterrichtete knapp zehn Jahre lang in einer Hauptschule im Berliner Stadtteil Neukölln. Wo andere Bildungsmethoden bei den als "problematisch" eingestuften jungen Menschen versagten, hatte sie dort mit dem Theaterspiel in Unterrichtsstunden Erfolg. Die Teenager zeigten neues Potenzial. Als die Schule ihren nicht dem Lehrplan und den Vorschriften entsprechenden Unterricht nicht akzeptieren wollte, verließ Maike Plath den Schuldienst und machte sich selbstständig. 

Mit den bereits gewonnenen Erkenntnissen und erarbeiteten Konzepten gründete Maike Plath zusammen mit zwei weiteren Frauen den Verein ACT, der mittlerweile in ganz Berlin tätig ist. Dort arbeitet sie weiter mit Jugendlichen im Theaterbereich. Einige der einstigen Schüler unterrichten hier mittlerweile als Lehrkräfte eine neue Generation. Rosa von Praunheim begleitete über mehrere Monate hinweg im Jahr 2015 und 2016 die Entwicklung des Stückes How long is Paradise im Berliner Heimathafen und zeigt in der Doku Act! Wer bin ich? die Arbeit von Maike Plath. (ES)

Schaue jetzt Act! Wer bin ich?

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Act! Wer bin ich?

7.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.3 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Act! Wer bin ich?

00
? / 10
9 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

10

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare