6.6

A Man Can Make a Difference

Kinostart: 12.11.2015 | Österreich, Deutschland (2014) | Biographischer Dokumentarfilm, Dokumentarfilm | 102 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
A Man Can Make a Difference / AT: Law not War

A Man Can Make a Difference ist ein Biographischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2014 von Ullabritt Horn.

In ihrem Dokumentarfilm A Man Can Make a Difference widmet sich Ullabritt Horn dem Leben des Anwalts Benjamin Ferencz, der während der Nürnberger Prozesse als Chefankläger gegen Kriegsverbrecher auftrat.

Aktueller Trailer zu A Man Can Make a Difference

Komplette Handlung und Informationen zu A Man Can Make a Difference

Handlung von A Man Can Make a Difference
Der zum Zeitpunkt der Dreharbeiten der Doku A Man Can Make a Difference 94-jährige Benjamin Ferencz hat in seinem Leben vieles erlebt. Bekannt wurde der im New Yorker Stadtteil Hell’s Kitchen aufgewachsene Sohn ungarischer Einwanderer und in Havard ausgebildete Anwalt jedoch durch seine Rolle bei den Nürnberger Prozessen 1945 bis 1949. Hier setzte sich der Jurist, der selbst als Soldat von 1943 bis 1945 im Zweiten Weltkrieg gedient hatte, für die Verurteilung zahlreicher Nazi-Kriegsverbrecher ein. Noch zuvor sicherte er Unterlagen, bevor diese nach Ende des Zweiten Weltkriegs zerstört werden konnten.

Filmemacherin Ullabritt Horn widmet Benjamin Ferencz in A Man Can Make a Difference einen Film zu seinem Lebenswerk. Sie reist mit dem Rentner zurück an die Schauplätze der Prozesse, von Nürnberg bis Den Haag, und lässt mittels damaliger Aufzeichnungen und aktueller Interviews die Ereignisse noch einmal aufleben, die kommende Gerichts-Diskussionen und Entscheidungen zu Bestrafungen von Kriegsverbrechern maßgeblich beeinflussen sollten. (ES)

Schaue jetzt A Man Can Make a Difference

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu A Man Can Make a Difference

6.6 / 10
11 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

15

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

3

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare