7

20.000 Meilen unter dem Meer

Kinostart: 20.01.1956 | USA (1954) | Abenteuerfilm, Actionfilm | 128 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
20,000 Leagues Under the Sea / AT: Jules Verne's 20000 Leagues Under the Sea

20.000 Meilen unter dem Meer ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1954 von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und James Mason.

In der Romanverfilmung 20.000 Meilen unter dem Meer jagen drei Männer ein mysteriöses Seeungeheuer, welches sich als innovatives Unterseeboot entpuppt.

Aktueller Trailer zu 20.000 Meilen unter dem Meer

Komplette Handlung und Informationen zu 20.000 Meilen unter dem Meer

Handlung von 20.000 unter dem Meer
Wir schreiben das Jahr 1868. der französische Ozeanograf Pierre Aronnax (Paul Lukas) hört Gerüchten zufolge, dass sich ein monströses Seeungeheuer auf allen Weltmeeren befindet und Schiffe angreift und zerstört. Gemeinsam mit seinem Diener Conseil (Peter Lorre) und dem berüchtigten Harpunier Ned Land (Kirk Douglas) machen sie sich auf dem Weg an Bord eines Kriegsschiffes, um das Ungeheuer zu töten. Als das Kriegsschiff endlich auf das Ungeheuer antrifft, merken die Männer, wie stark und gefährlich das Ungeheuer ist, welches in einem Atemzug das Kriegsschiff zerstört. Aronnax, Conseil und Ned Land gehen dabei über Bord.

Später treffen sie an Bord des U-Bootes Nautilus wieder aufeinander. Sie erfahren, dass die Nautilus das vermeintliche Seeungeheuer ist. Die Mannschaft an Bord wird geleitet von dem visionären Kapitän Nemo (James Mason). Aronnax ist, aufgrund von Nemos naturwissenschaftlichen und technischen Pionierleistungen, begeistert von ihm. Andererseits ist ihm bewusst, dass die Nautilus eine kaltblütige Tötungsmaschine ist und Kapitän Nemo ein Mörder. Während die Männer an Bord der Nautilus unvorstellbare Abenteuer erleben, müssen sie sich entscheiden, ob sie der Nautilus-Familie beitreten oder den Wahnsinn ein für alle Mal stoppen wollen.

Hintergrund & Infos zu 20.000 Meilen unter dem Meer
Der Film 20.000 Meilen unter dem Meer wurde unter der Regie von Richard Fleischer von Walt Disney produziert. Es war der erste Disney-Film, in dem bekannte Hollywood-Schauspieler mitwirkten. Bei der Oscarverleihung 1955 gewann der Film in den Kategorien Bestes Szenenbild und Beste visuelle Effekte. Zusätlich war er in der Kategorie Bester Schnitt nominiert.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman des berühmten französischen Autors Jules Verne, der durch seinen Roman Die Reise zum Mittelpunkt der Erde weltberühmt wurde. Der Drehbuchtautor Earl Felton übernahm für das Drehbuch ebenfalls Elemente aus Vernes Buch Die Erfindung des Verderbens, vor allem die Theorie um die Atombombe, die im Film nur durch Aussagen des Kapitäns und Arennex angedeutet werden. So solll die Nautilus eine Metapher für die Atomkraft und die Atombombe sein. Obwohl die Disney-Studios für die Atomkraft standen, wird der Film, in Bezug zu dem damals aktuellen Thema des Kalten Krieges, als Anti-Kriegsfilm gesehen. Um seine Stellung zu verdeutlichen, produzierte Disney 1956 den Lehrfilm Unser Freund das Atom. (ENM)

Schaue jetzt 20.000 Meilen unter dem Meer

Cast & Crew

Bestzung & Crew von 20.000 Meilen unter dem Meer

Cast
Crew
Captain Nemo
Prof. Pierre Arronax
Matrose auf der Nautilus
Captain Farragut
John Howard
Mate on 'Lincoln'

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 20.000 Meilen unter dem Meer

7 / 10
1.543 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
36

Nutzer sagen

Lieblings-Film

11

Nutzer sagen

Hass-Film

184

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

49

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare