7.2

120 BPM

Kinostart: 30.11.2017 | Frankreich (2017) | Drama | 143 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
120 battements par minute / AT: BPM; 120 Beats Per Minute

120 BPM ist ein Drama aus dem Jahr 2017 von Robin Campillo mit Nahuel Pérez Biscayart und Adèle Haenel.

Das französische Drama 120 BPM verfolgt das Wirken der Pariser Aktivistengruppe ACT UP Anfang der 1990er Jahre, die ein Bewusstsein für die Themen HIV und AIDS schaffen will.

Aktueller Trailer zu 120 BPM

Komplette Handlung und Informationen zu 120 BPM

Handlung von 120 Beats Per Minute
120 BPM (Beats Per Minute), also 120 Schläge pro Minute, schlägt das menschliche Herz im Durchschnitt - jedes Herz, egal ob es einem Hetero- oder Homosexuellen, einem Gesunden oder einem Kranken gehört. Dennoch steht der Großteil der Öffentlichkeit im Frankreich der frühen 1990er Jahre dem Thema HIV gleichgültig gegenüber oder diskriminiert die Betroffenen. Die Aktivistengruppe ACT UP Paris, zu der auch Sean (Nahuel Pérez Biscayart), Nathan (Arnaud Valois) und Sophie (Adèle Haenel) gehören, will gegen dieses abgestumpfte Desinteresse und das Unwissen der Öffentlichkeit etwas tun.

Hintergrund & Infos zu 120 BPM
120 BPM (OT: 120 battements par minute) feierte im Mai 2017 seine Premiere in Cannes und ging dort auch ins Rennen um die Goldene Palme. Letztendlich konnte der Film auf dem Filmfestival neben drei anderen Preisen auch den Grand Prix gewinnen.

Regisseur Robin Campillo beschrieb sich im Vorfeld selbst als "ACT UP Militant der 90er". Er verfasste das Drehbuch gemeinsam mit Philippe Mangeot also nicht zuletzt auch auf der Grundlage eigener Erfahrungen und erinnerte sich beispielsweise, dass er einen Freund für dessen Tod verkleidete. (ES)

Schaue jetzt 120 BPM

Pressestimmen

8 Pressestimmen zu 120 BPM

7.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.3 bewertet.
Aus insgesamt 8 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 120 BPM

7.2 / 10
136 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

121

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare