6

Tausend Zeilen

Kinostart: 29.09.2022 | Deutschland (2022) | Drama | 93 Minuten | Ab 12

Tausend Zeilen ist ein Drama von Michael Herbig mit Elyas M'Barek und Jonas Nay.

In Tausend Zeilen von Michael Herbig nimmt Elyas M'Barek nach wahren Begebenheiten als Journalist die Arbeit seines gefeierten Kollegen näher unter die Lupe und entdeckt darin gravierende Widersprüche. Doch lässt der Betrug sich aufdecken?

Aktueller Trailer zu Tausend Zeilen

Komplette Handlung und Informationen zu Tausend Zeilen

Wenn es so etwas wie einen Star der deutschen Nachrichten-Szene gibt, dann ist das Lars Bogenius (Jonas Nay), der für ein renommiertes Nachrichtenmagazin arbeitet. Seine Artikel und Geschichten sind emotional, von großer Tragweite und fangen die Leser da ein, wo sie anderen Prinzmagazinen wegbrechen. Der Journalist wird mit Preisen überhäuft und ist der Hoffnungsträger seines Verlages.

Während alle Bogenius feiern, schaut nur sein Kollege, der freie Journalist Romero (Elyas M'Barek), hinter die Fassade und entdeckt dort einen große Betrug. Zuerst sind es nur kleine Ungereimtheiten, aber je mehr er der Arbeit des Journalismus-Lieblings nachspürt, desto mehr Widersprüche tun sich auf. Diesen Skandal ans Licht zu zerren, trifft aber auf mehr Widerstände als erwartet. Romero hält trotzdem an seinem unerschöpflichen Willen fest, die Wahrheit zu Tage zu fördern - auch wenn das seine eigene Laufbahn und seine Familie gefährdet.

Hintergrund & Infos zu Tausend Zeilen

Der Spielfilm Tausend Zeilen basiert auf Buch Tausend Zeilen Lüge: Das System Relotius und der deutsche Journalismus von Juan Moreno, der sich darin des Spiegel-Autors Claas Relotius und dessen teils frei erfundenen Geschichten annahm. Was 2018 dazu herauskam, gilt als einer der größten Skandale in der deutsche Pressewelt. Die UFA Fiction sicherte sich die Rechte an dem Buch noch bevor dieses im Herbst 2019 erschienen war.

Für die Adaption von Tausend Zeilen wurde die Namen der Figuren geändert. In Michael Herbigs Erklärung zur Wirklichkeits-Nähe seines Films hieß es: Ähnlichkeiten mit unwahren Ereignissen könnten zufällig zutreffen. Die Fakten werden aber mit Sicherheit verdreht, damit's am Ende stimmt! (ES)

Schaue jetzt Tausend Zeilen

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tausend Zeilen

Cast
Crew
Juan Romero
Lars Bogenius
Rainer M. Habicht
Christian Eichner
Anne Romero
Yasmin Saleem
Fahrkartenkontrolleur
Sören Osterom
Jack Webber
Jaeger (Jason 'Fatty' Miller)

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Tausend Zeilen

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tausend Zeilen

6 / 10
177 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

81

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

26

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare