Die besten Science Fiction-Filme aus Schweden

  1. Kung Fury
    7.5
    5.9
    201
    127
    Fantasyfilm von David Sandberg mit David Sandberg und Andreas Cahling.

    In dem 30-minütigen Kurzfilm Kung Fury muss ein Polizist in die Vergangenheit reisen, um Adolf Hitler zu töten und somit die Nazi-Vergangenheit auszulöschen.

  2. 6.6
    6.3
    277
    39
    Utopie & Dystopie von Tarik Saleh mit Stellan Skarsgård und Vincent Gallo.

    Im Jahr 2024 sind die Ölreserven in Europa aufgebraucht, der Autoverkehr ist zum Erliegen gekommen und unter dem Kontinent existiert ein gigantisches U-Bahn-Netz. Der unscheinbare Roger aber fährt lieber mit dem Fahrrad durch den strömenden Regen zur monotonen Arbeit im Call-Center. Eines Tages jedoch ist er gezwungen die U-Bahn zu nehmen. In diesem gewaltigen Geflecht aus unterirdischen Massentransportmitteln, fängt er an fremde Stimmen in seinem Kopf zu hören. Als er dann auf die ebenso verführerische wie geheimnisvolle Nina - das blonde Mädchen von der Shampooflasche - trifft, verliert er sich immer mehr in den Mächten und Machenschaften einer dunklen Verschwörung...

  3. 5.8
    5.5
    156
    19
    Science Fiction-Film von Thomas Vinterberg mit Mark Strong und Sean Penn.

    In einer nahen Zukunft steht die Erde vor dem Kollaps: Es schneit im Juli, die Schwerkraft versagt, Menschen fallen scheinbar grundlos tot um. Als John in New York eintrifft, um seine Frau Elena, eine berühmte Eiskunstläuferin, um die Scheidung zu bitten, wird ihm klar, dass es in all dem Chaos nur einen Grund gibt, weiterzuleben: die Liebe. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

  4. SE (2022) | Actionfilm, Thriller
    5.6
    5.5
    57
    51
    Actionfilm von Adam Berg mit Noomi Rapace und Aliette Opheim.

    In dem düsteren Netflix-Thriller Operation Schwarze Krabbe begibt sich Noomi Rapace als Soldatin auf eine gefährliche Mission. Über das Eismeer soll sie eine Fracht von großer Wichtigkeit transportieren, allerdings darf niemand davon etwas mitbekommen.

  5. ?
    4
    Abenteuerfilm von Emelie Lindblom mit Anki Lidén und Lisette Pagler.

    Im schwedischen Kinder-Horrorfilm Zimmer 213 glauben drei Mädchen nicht an Geister, müssen sich im Ferienlager aber eines Besseren belehren lassen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4
    3
    Science Fiction-Film von Mika Kaurismäki mit Jolyon Baker und Jürgen Prochnow.

    Im Jahre 2009, in der russischen Tundra: eine Umweltkatastrophe zwingt die Menschheit, in diesem unwirtschaftlichen Gebiet nahe der Arktis zu leben. Eine brutale Motorradgang terrorisiert die Bevölkerung. Ihr Anführer ist der gefürchtete Duke, der unsaubere Geschäfte mit der Armee macht. Er ahnt aber noch nicht, daß seine Stunden gezählt sind. Jake, sein ehemaliger Freund, ist aus dem Gefängnis geflohen, um Duke zu suchen und sich an ihm für den begangenen Verrat zu rächen.

  8. ?
    Science Fiction-Film.

    Die auf dem gleichnamigen Sci-Fi-Roman basierende Verfilmung Kallocain versetzt uns in eine Zukunft, die sich unter der stetigen Überwachung eines totalitären Systems abspielt. Hier macht sich Leo Kall um seinen Staat verdient, indem er treu sein chemisches Können in dessen Dienste stellt. Er entwickelt eine perfide Substanz: Kallocain, das ohne weitere Nebenwirkung jeden damit Injizierten all seine Geheimnisse verraten lässt - das perfekte Mittel zum Aufspüren Andersdenkender. (SR)

  9. ?
    Science Fiction-Film von Sonny Laguna und Tommy Wiklund mit Andreas Rylander und Felicia Rylander.

    Ein tödlicher Nebel hat sich über die Erde gelegt und beinahe die gesamte Menschheit ausgelöscht. Nur wenige haben überlebt und versuchen die Erde von dem mysteriösen Nebel zu heilen. Cora ist eine der Forscherinnen, die versuchen die Welt wieder bewohnbar zu machen - doch im apokalyptischen Niemandsland lauern überall Gefahren. (SK)

  10. ?
    1
    Familienkomödie von Ted Kjellsson mit Ella Rae Rappaport und Dante Fleischanderl.

    In Alone in Space reisen die beiden Kinder Gladys und Keaton alleine mit der riesigen Raumsonde Svea XVI zum Planeten Vial. Die Geschwister sind von einer lebensfeindlichen Erde geflohen und verbringen auf ihrer langen Reise ihre Zeit damit, das Raumschiff zu erkunden und sich mit der japanischen KI Otosan zu unterhalten. Doch plötzlich rammt ein anderes Flugobjekt Svea XVI und fortan sind sie nicht mehr zu zweit an Bord. (RM)

  11. SE (2018) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    1
  12. ?
    2
    Science Fiction-Film von Peter Watkins mit Jürgen Schilling und Arthur Pentelow.

    Um menschliche Aggressionen zu kontrollieren und um die Gefahr eines neuen Weltkrieges zu bannen, werden in naher Zukunft, alljährlich sogenannte “Peace Games” veranstaltet. Bei den Spielen müssen Soldaten verschiedener Länder, unter Aufsicht von Militärführern, gegeneinander kämpfen. Eine Gefahr für diese “Peace Games” und das System entsteht indes, als zwei einander gegenüberstehende Gladiatoren Gefühle füreinander entwickeln.

  13. 6.9
    16
    1
    Drama von Antonio Tublen mit Patrik Karlson und Per Löfberg.

    LFO: The Movie von Antonio Tublen ist ein Sci-Fi-Drama, das von einem Mann erzählt, der durch Töne hypnotisieren kann.

  14. SE (2016) | Drama, Actionfilm
    ?
    4
    Drama von André Hedetoft mit Rafael Pettersson und Emelia Hansson.

    In dem schwedischen Science-Fiction-Drama Origin versuchen zwei Studenten hinter das Geheimnis der Zellalterung zukommen, um sie zu stoppen.

  15. ?
    1
    Komödie von Petter Lennstrand mit Mira Forsell und Adam Lundgren.

    In seinem Debütfilm Schraube locker lässt Petter Lennstrand eine Achtjährige eine Rakete ins All bauen.

  16. 3.4
    3
    1
    Science Fiction-Film von Thomas Borch Nielsen mit Lars Bom und Puk Scharbau.

    Er ist der beste Hacker der Stadt. Er arbeitet für den mächtigsten Gangsterboss der Stadt. JB ist Webmaster und verwaltet die Domain des skrupellosen Stoiss. Nur wenige haben Zugang zu dessen Cyberworld. Und nun hat JB zwei Probleme. Ein Mitglied der Community ist ermordet worden und ein Fremder ist in die Cyberworld eingedrungen und räumt Stoiss` Konten leer. Der Gangster schäumt. Doch er gibt JB eine letzte Chance. Er will sein Geld zurück. JB taucht ein in die virtuelle Realität. Und ihm bleiben exakt 35 Stunden, bis eine tickende Zeitbombe in seinem Körper explodiert.

  17. 2.3
    6
    6
    Science Fiction-Film von Titus Paar mit Steven Seagal und Johnny Messner.

    In der Zukunft kontrolliert Steven Seagal einen totalitären Staat, bis sich ihm die perfekte Waffe,The Perfect Weapon, widersetzt.

  18. 5.4
    5
    29
    3
    Science Fiction-Film von Semih Kaplanoglu mit Jean-Marc Barr und Ermin Bravo.

    Im türkischen Science-Fiction-Drama Grain - Weizen sieht sich die Menschheit mit einer Krise der Agrarkultur konfrontiert, als genetisch modifizierte Samen von einer seltsamen Krankheit befallen werden.

  19. SE (2018) | Drama, Utopie & Dystopie
    ?
    23
    Drama von Jesper Ganslandt mit Jesper Ganslandt und Hunter Ganslandt.

    Das schwedische Drama Stell dir vor, DU müsstest fliehen zeigt einen Vater und sein Kind, die wie viele andere ihr Heimatland Schweden urplötzlich auf der Suche nach Sicherheit verlassen müssen, als ein bewaffneter Konflikt ausbricht.

  20. 5.3
    5.3
    99
    7
    Dokumentarfilm von Michael Madsen.

    The Visit beleuchtet im Dokumentarfilmstil, welche Abläufe in Gang gesetzt würden, wenn die Menschheit ihren ersten Kontakt mit Außerirdischen hätte.

  21. 6.2
    14
    9
    Abenteuerfilm von Victor Danell mit Inez Dahl Torhaug und Jesper Barkselius.

    Die rebellische Teenagerin Denise glaubt, ihr verstorbener Vater sei in Wirklichkeit von Außerirdischen entführt worden. Um ihn zu finden, wendet sie sich an die lokale Vereinigung UFO Sweden, die sich mit übernatürlichen Phänomenen aller Art beschäftigt. (JoJ)