Die besten Dokumentarfilme aus Spanien

  1. FR (2015) | Dokumentarfilm
    Der Perlmuttknopf
    6.7
    7.6
    94
    14
    Dokumentarfilm von Patricio Guzmán.

    Der Perlmuttknopf (OT: El botón de nácar) ist ein Film von Regisseur Patricio Guzmán, der auf der Berlinale 2015 seine Premiere feierte.

  2. US (2003) | Dokumentarfilm
    6.8
    5.3
    36
    8
    Dokumentarfilm von Oliver Stone mit Oliver Stone und Fidel Castro.

    Oliver Stone setzt mit diesem eindringlichen Portrait von Fidel Castro seine Leidenschaft für die großen amerikanischen Themen fort. In großartigen Filmen wie "Platoon", "Geboren am 4. Juli" und "JFK" hat er bisher seinen Finger stets in die Wunden der amerikanischen Politik gelegt und das gesellschaftliche Selbstverständnis der Amerikaner hinterfragt. In "Comandante" trifft Oliver Stone auf Fidel Castro und hat drei Tage Zeit, dem Mythos dieses Mannes und seiner Politik auf die Spur zu kommen. Im Verlauf von zahlreichen aufschlussreichen Gesprächen erzählt Castro freimütig über seine Jugend, seinen Aufstieg zur Macht und darüber, wie er den gegenwärtigen Zustand seines Landes sieht. Durch die private Gesprächsatmosphäre zeichnet sich allerdings auch ein Bild des Privatmannes Castro ab, der Sophia Loren verehrt, "Titanic" leider nur auf Video gesehen hat und gesteht, niemals beim Psychiater gewesen zu sein, da dafür einfach nie Zeit war. Dabei verliert Stone aber nie die zu Grunde liegende Fragestellung aus den Augen: Wie konnte Castro als unbequemer Widersacher der Supermacht USA über vier Jahrzehnte lang die Stirn bieten?

  3. 7
    6.6
    41
    5
    Doku-Drama von Raúl de la Fuente und Damian Nenow mit Miroslaw Haniszewski und Vergil J. Smith.

    Der Animationsfilm Another Day of Life beleuchtet halbdokumentarisch den angolanischen Bürgerkriegs aus der Perspektive des Kriegsreporters Richard Kapuscinski im Jahr 1975.

  4. 5.4
    5.6
    43
    10
    Biopic von Douglas Gordon und Philippe Parreno mit Zinédine Zidane.

    2006 feierte in Cannes ein Film Premiere, der mit 17 Kameras während eines einzigen Fußballspiels entstanden ist. Doch im Vordergrund steht nicht das Spiel, sondern allein ein Protagonist - Zinédine Zidane. Das 90-minütige Porträt ist eine faszinierende Hommage an die Eleganz, mit der dieser außergewöhnliche Mann über den Platz tänzelte. Atemberaubend schöne Bilder und der Soundtrack von Mogwai schaffen eine einmalige, höchst persönliche Atmosphäre. Interessant ist vor allem auch das Ende, des vor der WM 2006 im Bernabeu-Stadion gedrehten Films: Es nimmt "die" Szene der Weltmeisterschaft vorweg ...

  5. HR (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.5
    6.1
    34
    5
    Biopic von Wolfram Huke.

    In einer Welt, die vor Liebe, Sex und Zärtlichkeit nur so strotzt, fühlt sich Wolfram Huke wie ein Love Alien.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Susan Frömke und Ginger Brown.

    Dokumentation The Resilient Heart folgt einem Team von Ärzten, das weltweit gegen die steigende Anzahl der Herzerkrankungen bekämpff.

  8. IN (2012) | Dokumentarfilm
  9. JO (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jared P. Scott.

    The Age of Consequences dokumentiert, welche Auswirkungen der Klimawandel, Ressourcenknappheit und Migration in Zukunft auf unsere Erde haben werden.

    Handlung von The Age of Consequences
    In einer Mischung aus Tödliches Kommando - The Hurt Locker und Eine unbequeme Wahrheit widmet sich Filmemacher Jared P. Scott (Requiem for the American Dream) den größten Herausforderungen unserer Gesellschaft: Dem Klimawandel, der bevorstehenden Ressourcenknappheit sowie dem aktuellen Flüchtlingsstrom. Die These: Sollten diese Probleme nicht schnell und nachhaltig gelöst werden, so ist es um die nationale Sicherheit und globale Stabilität schlecht bestellt. Der Film ist ein Manifest dafür, dass sich die Menschheit endlich über ihre Konsequenzen bewusst wird und anfängt darüber nachzudenken, wie wir mit den Ressourcen auf dieser Welt besser umgehen können. Denn nach Meinung von Experten bleibe uns sonst nicht mehr viel Zeit auf diesem Planeten. (DT)